bpb-Information: Nur noch wenige Plätze – Fachtagung Die Letzten von gestern? 40 Jahre RechtsRock...
Seit annährend 40 Jahren spielt Musik in Radikalisierungsprozessen der rechtsextremen Szene eine bedeutende Rolle. Sie ist Werbemittel und Ideologieträger gleichermaßen. Die RechtsRock-Szene ist zwar gealtert, besteht jedoch weiterhin fort: 2021 erschienen alleine 80 CDs deutscher rechtsextremer Bands. Hinzu kommen etliche Wiederveröffentlichungen und Produktionen ausländischer Musikgruppen. Die Ideologie, die die Liedtexte vermitteln, ist radikal wie eh und je. Zahnlos ist der RechtsRock also nicht geworden, aber sichtlich gealtert. Welche Bedeutung kommt ihm im gegenwärtigen Rechtsextremismus noch zu?
In Vorträgen und auf Podien soll Bilanz gezogen werden. Zudem wird mit Expertinnen und Experten diskutiert, wie sich die Szene verändert hat, welche Rolle die Digitalisierung spielt und ob die vorwiegend männlichen Protagonisten "die Letzten von gestern" sind.
Die Fachtagung findet als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen statt. Weitere Informationen, das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.bpb.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/506615/die-letzten-von-gestern/
Noch sind einige wenige Plätze frei – um zeitnahe Anmeldung wir gebeten.
Der Teilnahmebeitrag beträgt ohne Übernachtung, inkl. Verpflegung 30 Euro; mit einer Übernachtung (23.– 24.05.2022) im Einzelzimmer 75 Euro; zwei Übernachtungen (22.– 24.05.2022) im Einzelzimmer 120 Euro.
Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Martin Langebach
Fachbereich "Extremismus"
Adenauerallee 86
53113 Bonn
martin.langebach@bpb.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.