Die Weiterbildungsreihe „CleaRTeaching – Umgang mit neosalafistischen und rechtsextremen Haltungen im schulischen Kontext“
Dieses Verfahren soll im schulischen Kontext dabei helfen, Radikalisierungsprozesse zu erkennen und mit pädagogischen Maßnahmen darauf zu reagieren. Ziel der Weiterbildung ist die Ausbildung von Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen zu Clearingbeauftragten. Sie sollen befähigt werden, das Konzept des Clearingverfahrens an ihren Schulen zu implementieren. Die Weiterbildung vermittelt in acht Modulen Inhalte und Kompetenzen, die die Teilnehmenden dazu befähigen in der Fallarbeit – unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Unterstützungsangebote an Schule und im Sozialraum - mit allen Phänomenen der Radikalisierung einen unaufgeregten und professionellen Umgang zu finden.
Bewerbung und weitere Informationen unter:
https://www.clearing-schule.de/weiterbildung-clearteaching/
Der dritte Durchgang (Seminarnummer „CT 2022 – 03“) beginnt im März 2022. Einzelne Module finden online statt. Der Weiterbildungsort für die Präsenztermine ist Bonn. Die Bewerbungsfrist endet am 08. März 2022.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.