Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Großer Erfolg der SchulKinoWoche Baden-Württemberg

Mit mehr als 74.000 Anmeldungen fand die sechzehnte SchulKinoWoche Baden-Württemberg seit Corona erstmals wieder in Präsenz statt. Spitzenreiter der SchulKinoWoche 2022 waren die Filme „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Olchies – Willkommen in Schmuddelfing“ und „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. Die meistbesuchten Kinos waren das Harmonie Arthaus in Freiburg (2.713 Besucher), das Kino Central & Union Filmtheater Ludwigsburg (2.128 Angemeldete) sowie das Albrecht-Kino Waldshut-Tiengen (2.014 Gäste). Insgesamt beteiligten sich 104 Kinos im ganzen Land an der SchulKinoWoche. Diese zeigten 87 unterschiedliche Filme, die von mehr als 60 Filmgesprächen mit Filmschaffenden, pädagogischen Referentinnen und Referenten sowie Sonderreihen begleitet wurden.

Kinosäle verwandeln sich in Klassenzimmer 
Bei der SchulKinoWoche durften die Schülerinnen und Schüler vom 23. Juni bis 6. Juli 2022 erleben, wie sich Kinosäle in spannende Lernräume verwandeln lassen. Gemeinsam konnten sie die Welt der Filmbilder entdecken und sich mit der Besonderheit des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinandersetzen. Zu sehen waren international bedeutsame Spielfilme, Dokumentarfilme, Literaturverfilmungen sowie Zeichentrick- und Animationsfilme. Das Filmangebot deckte alle Klassenstufen und Schulformen ab.  
Im Vorfeld hatten viele Lehrerinnen und Lehrer auch die Weiterbildungen in Form von Onlinekursangeboten in Anspruch genommen. Alle Filme sind fachlich begutachtet und beschrieben sowie Klassenstufen, Fächern, Themen und Lernzielen zugeordnet.  
 
Für die Nachbereitung im Unterricht stehen pädagogische Begleitmaterialien und Arbeitsblätter für den Unterricht weiterhin auf der Website www.schulkinowoche-bw.de bereit. Weitere Neuigkeiten erscheinen laufend auf dem zugehörigen Instagram-Kanal. 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.