Jetzt anmelden! Schüler*innen können sich zu KulturStartern qualifizieren und mehr Kultur an ihre Schulen bringen
KulturStarter haben kreative Ideen und stellen an ihrer Schule etwas auf die Beine! In einer Qualifizierung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg und die kulturellen Bildungsangebote im Umfeld der Schulen.
In Workshops können sie sich selbst kreativ ausprobieren, beispielsweise in Streetart, Kreatives Schreiben, Zeichnen oder Theater. Fester Bestandteil der Qualifizierung ist die Planung, Organisation und Durchführung eines eigenen kulturellen Projekts an der Schule. Als Mentor*innen gestalten die KulturStarter zukünftig das kulturelle Leben an ihren Schulen aktiv mit und sind Ansprechpartner für kulturinteressierte Mitschüler*innen.
Mit dem Schülermentorenprogramm stärken die Teilnehmenden (14 bis 18 Jahre) ihr Selbstbewusstsein, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre soziale Kompetenz. Geplant sind jeweils 3-tägige Seminare + Abschlusstag Anfang 2023 in Stuttgart, Heidelberg und Freiburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Seminartermine:
Stuttgart I 24.-26. Oktober 2022 Freiburg 8.-10. November 2022
Heidelberg 22.-24. November 2022 Stuttgart II 5.-7. Dezember 2022
„KulturStarter – Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung“ ist ein Programm der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Infos und Anmeldung unter www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/kulturstarter. Im Blog (www.kulturstarter.de) berichten wir über kulturelle Projekte von KulturStartern.
Anbieter:
Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ)
Baden-Württemberg e. V.
Rosenbergstr. 50, 70176 Stuttgart
Fon 0711 95 80 28 16
Fax 0711 95 80 28 99
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.