Medizintechnik: Kostenfreie MINT-Projekttage für Schulen
Ob Fitnesstracker, Herzschrittmacher, Blutzuckermessgeräte oder Prothesen – technische Anwendungen sind heutzutage aus dem Gesundheitsbereich nicht mehr wegzudenken. Die stetige Entwicklung von naturwissenschaftlich-technischen Lösungen im Medizinsektor leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung von Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation und damit für den Erhalt und die Verbesserung von Lebensqualität.
Mit dem Schulbesuch „Zukunftsforscher: Technik für Gesundheit“ erhalten Schüler*innen einen spannenden Einblick in aktuelle medizintechnische Entwicklungen, die dahinterliegende Technik und deren verantwortungsvolle Anwendung. Die Schüler*innen erhalten die Gelegenheit, selbst zu Entwicklern medizintechnischer Produkte zu werden. Mit der Verknüpfung aus forschendem Lernen und kreativ-handwerklichen Tätigkeiten fördert dieser Schulbesuch fächerübergreifen die Fähigkeit, selbstständig Erkenntnisse zu gewinnen und diese in praktischen Problemlösungen anzuwenden.
Eckdaten:
- Zweitägig
- Baden-Württemberg im Raum Heilbronn-Franken (Heilbronn Stadt und Land, Hohenlohekreis, Main-Tauber-Kreis, Kreis Schwäbisch Hall)
- ab der 8. Jahrgangstufe
- max. 2 Klassen à 30 Schüler*innen
- kostenlos
Weitere Informationen: https://www.initiative-junge-forscher.de/lehrer/schulbesuche/zukunftsforscher/.
Kontakt:
Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.
Josef-Martin-Weg 52
97074 Würzburg
Telefon: 0931 31699-10
E-Mail: kontakt@initiative-junge-forscher.de