24.05.2023 Bildungsnews
22.05.2023 Aktuelles
26.04.2023 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Für ein Jahr im Ausland – vier junge Menschen im Interview

Jetzt bewerben für den Freiwilligendienst 2022/2023 vom Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio Aachen
Aachen. „Es war eine wunderbare Zeit in einer besonderen Phase meines Lebens.“ ... „habe ich mich wirklich bereit gefühlt, das Abenteuer Auslandsjahr anzutreten?“ ... „Ich war einfach beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Personen, die mir in meinem Freiwilligendienst begegnet sind.“ ... „Man lernt fremde Kulturen, fantastische Menschen und auch sich selbst besser kennen.“ Wenn man Linn (Heidelberg) , Sonja (München), Moritz (Hamburg) und Thomas (Aachen) zuhört, dann spürt man einfach ihre Begeisterung. Sie waren als Freiwillige in Südafrika, Kambodscha und Uganda und schwärmen noch heute von den Erinnerungen und Erfahrungen, die sie im Ausland gewonnen haben. Die Rückkehrer haben in den Einsatzländern die Partner vor Ort unterstützt. Sie konnten durch die Mitarbeit in den Projekten voneinander lernen und haben erfahren, wie Kinder und Erwachsene in anderen Ländern leben. In Interviews erzählen sie über Ihren Einsatz in den jeweiligen Projekten.

Wir freuen uns, wenn Sie die Geschichten der vier ehemaligen Freiwilligen in Ihren Medien veröffentlichen und damit andere junge Menschen für einen Freiwilligendienst  begeistern.
Trotz der aktuellen Planungsunsicherheit aufgrund der weltweiten Auswirkungen von Covid-19 bieten das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio, das Internationale Katholische Missionswerk in Aachen, den Freiwilligendienst für das Jahr 2022/23 an. „Dabei stehen aber natürlich der Schutz der Gesundheit unserer Freiwilligen, der Kinder im Projekt und die unserer Partner an vorderster Stelle“, betont  Regina Eckert de Villanueva, eine der Referentinnen des Freiwilligendienstes beider Hilfswerke. Die Bewerbungsphase für das Freiwilligenprogramm von Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio 2022/2023 hat jetzt begonnen und endet am 17. Oktober 2021.
Weitere Informationen zum Freiwilligendienst und ein Hintergrundinterview mit Regina Eckert de Villanueva gibt es unter: www.mein-eine-welt-jahr.de


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.