„so geht MEDIEN“
on „so geht MEDIEN“, der gemeinsamen Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio, gibt es jetzt auch Unterrichtsmaterialien in leichter Sprache. Die einfach formulierten Arbeitsblätter mit zugehörigen Stundenabläufen wurden mit pädagogischer Expertise erarbeitet. Zum Start stehen sie für folgende Unterrichtseinheiten zur Verfügung: „Extremismus im Netz erkennen“, „Darum sind Influencer*innen so beliebt“, und „Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen“. Weitere Einheiten werden folgen. Die Unterrichtsmaterialien stehen auf www.so-geht-medien.de kostenlos und zum Download bereit.
https://www.br.de/sogehtmedien/so-geht-medien-jetzt-auch-in-leichter-sprache-100.html
Zertifikat für Lehrkräfte
Lehrkräfte können ein Zertifikat für die Anwendung von „so geht MEDIEN“ erwerben. Da die Unterrichtseinheiten digital verfügbar sind und der Antrag fürs Zertifikat online erfolgt, sind keine Präsenzveranstaltungen nötig. Der Erwerb des Zertifikats ist also auch in Zeiten von Corona-Schutzmaßnahmen möglich.
https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/lehrer/zertifikat/index.html
Lexikon-Begriff: „Kettenbrief“
Während der Corona-Pandemie verbreiten sich viele Falschinformationen über soziale Netzwerke. In der kommenden Folge des „so geht MEDIEN“-Lexikons erklärt die Schauspielerin Christin Balogh deshalb den Begriff „Kettenbrief“ und wie ein medienkompetenter Umgang damit aussehen kann. Das Video ist ab Sonntag, 19. April, online unter:
https://www.br.de/sogehtmedien/lexikon-102.html
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.