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„Wie läuft‘s? Die Arbeit im Landtag: Die Gesetzgebung im Landtag“

In der Reihe „Planspiele“ bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erschienen.

Wie läuft das mit der Gesetzgebung in Baden-Württemberg? Das zeigt ein Planspiel, das in einem neuen 136-seitigen Heft vorgestellt und beschrieben wird. Bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ist es jetzt erschienen und schließt eine vierteilige Planspielreihe zum Landtag ab.
 
Zwei unterschiedliche thematische Szenarien, für die im Planspiel zwei Gesetzentwürfe zur Auswahl stehen, simulieren die Gesetzgebung im Landesparlament. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen dazu die Rollen von Abgeordneten und stimmen über einen der Entwürfe ab. Der gesamte Gesetzgebungsprozess mit Fraktionssitzungen, Beratungen im Plenum, Ausschusssitzungen und Abstimmungen kann auf diese Weise nachvollzogen werden. Die Standpunkte der unterschiedlichen Fraktionen treten im kontroversen Austausch über den Entwurf deutlich hervor und müssen mit guten Argumenten untermauert werden. Über ihre Rollen lernen die Beteiligten verschiedene Parteipositionen und Fraktionsinteressen kennen und können diese miteinander vergleichen.
 
Das Planspiel orientiert sich an der parteipolitischen Zusammensetzung des Landtags von Baden-Württemberg in der 16. Legislaturperiode. Es ist auf Eigeninitiative hin angelegt, die Beteiligten können sowohl den Verlauf als auch den Ausgang selbst bestimmen. Lehrkräfte und betreuende Personen nehmen eine begleitende Funktion ein, die durch eine kurze thematische Einführung vor Beginn unterstützt wird. Nach der Spielphase dient ein Auswertungsgespräch dazu, das Planspiel zu reflektieren.
 
Das Heft enthält neben detaillierten Ablaufplänen und methodisch-didaktischen Hinweisen zur Spielanleitung auch einen Kopierleitfaden und einen Rollenverteilungsschlüssel. Damit lässt sich die Simulation problemlos an die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anpassen. Außerdem sind Parteiprofile, Rollenangaben mit persönlichem Anliegen und unterschiedliche Arbeitsaufträge für die Gremienarbeit enthalten. Parteilogos, Namensschilder und weitere Vorlagen sowie eine Handreichung zur Auswertung ergänzen die Broschüre. Ein Glossar erklärt Fachbegriffe.
 
Das Heft richtet sich insbesondere an Lehrkräfte in der schulischen wie außerschulischen Bildung, die das Planspiel eigenständig anwenden wollen. Die LpB-Reihe „Planspiele“ unterstützt eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode, die wie kaum eine andere geeignet ist, politische Zusammenhänge zu erkennen und das „Erlernen“ von Demokratie auf spielerische Weise zu ermöglichen.
 
„Die Gesetzgebung im Landtag“ ist ab sofort zum Preis von 2 Euro zzgl. Versand über den Webshop der LpB unter www.lpb-bw.de/shop erhältlich. Ein kostenloses Rezensionsexemplar kann angefordert werden bei: marketing@lpb.bwl.de.
 
Im Überblick: Die LpB-Planspielreihe zum Landtag von Baden-Württemberg
Die Planspiele simulieren die verschiedenen politischen Ablauf- und Arbeitsprozesse in den Parteien und im Parlament. Die Reihe besteht aus vier Heften:
 
„Wer macht‘s? Der Weg in den Landtag“:
•             Planspiel 1: „Die Nominierung im Wahlkreis“ (erschienen im Januar 2016)
•             Planspiel 2: „Parteien stellen sich zur Wahl“ (erschienen im Sommer 2019)
 
„Wie läuft’s? Die Arbeit im Landtag“:
•             Planspiel 3: „Die Konstituierung des Landtags“ (erschienen im Januar 2021)
•             Planspiel 4: „Die Gesetzgebung im Landtag“ (ab sofort erhältlich)
 
Kontakt:
Thomas Franke
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Abteilung Regionale Arbeit
Leiter der Außenstelle Ludwigsburg / Fachreferent Politische Tage
Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
Tel: 0711/164099-83
Thomas.Franke@lpb.bwl.de