28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Neu auf dem Server

Fast täglich veröffentlichen unsere Autorinnen und Autoren (Fachredaktionen) bzw. unsere Kooperationspartner wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ihre selbsterstellten Lern- und Unterrichtsmodule, Unterrichtstipps sowie Hintergrundinformationen für verschiedene Fächer bzw. Schularten und andere Bildungsbereiche auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Viele unserer Neuveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite. Sie erreichen diese Seite auch unter der Kurz-URL www.schule-bw.de/neu-auf-dem-server.

Unser System erstellt aus den Einträgen dieser Seite eine Zufallsauswahl und veröffentlicht sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de in den Boxen zu den Überschriften „Fächer & Schularten“, „Themen & Impulse“ sowie „Service & Tools“.

Auflistung ausgewählter neuer Inhalte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge:

Maasvlakte

Neulandgewinnung und Ausbau des Hafens anhand von Satellitenbildern (EO-Browser) untersuchen, am Beispiel des Hafens von Rotterdam (Niederlande)
16.10.2022

Sinti und Roma im Geschichtsunterricht der Kursstufe

Sinti und Roma wurden durch das NS-Regime entrechtet, verfolgt und ermordet. In diesem Unterrichtsmodul wird nicht nur die Verfolgung während des Nationalsozialismus in den Blick genommen, sondern auch die Praxis der Wiedergutmachung nach 1945 anhand regionaler Fallbeispiele aus dem Raim Karlsruhe und Heidelberg.
10.12.2022

„…bis auf weiteres verboten!“ Die „Gleichschaltung“ der Presse in Offenburg

Das binnendifferenzierte Modul richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. und thematisiert den Prozess der „Gleichschaltung“ der liberalen Presse in Offenburg. Insbesondere am Beispiel der „Offenburger Zeitung“, des „Offenburger Tageblatts“ und des Wochenblattes „D’r alt Offeburger“ analysieren die Schülerinnen und Schüler die Vielstimmigkeit der Presseberichterstattung in der Ortenau in den Wochen unmittelbar vor (am regionalgeschichtlichen Beispiel der Saalschlacht vom 21. Januar 1933) und nach der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten.
13.10.2022

Geschichte hören - Tigerfish und Schangele

Anhand des vorliegenden Moduls lässt sich die Darstellung der Bombardierung Freiburgs am 27. November 1944 im Hörspiel „Tigerfish und Schangele“ des deutschen Komponisten und Produzenten Bertram Denzel aus dem Jahr 2020 untersuchen.
29.04.2022

Ein Erörterungsthema zum Thema "Fast Fashion" selbst erarbeiten

Das Material eignet sich für den Einsatz ab Klasse 9. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbstständig die Grundlage für eine Erörterung zu dem Thema "Alles für das Aussehen - Mode sollte billig sein und gefallen." Setze dich kritisch mit dieser Aussage auseinander, gehe dabei auf Gewinner und Verlierer des "Fast Fashion Trends" ein.
27.04.2022

Krieg in der Ukraine

Kostenlos nutzbare Lehr- und Lernmaterialien zum Fokusthema „Krieg und Frieden“: jetzt neu mit Linktipps zu Leichter und Einfacher Sprache
03.03.2022

Sprachwandel durch Corona?

Das Material eignet sich für den Einsatz ab Klasse 9. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbstständig, ob und wie sich die Sprache seit Beginn der Coronapandemie verändert hat.
29.03.2022

Les pieds noirs

Qui sont les "pieds noirs" ? Quelle est leur histoire et d'où vient ce surnom? Vous trouverez ici les informations les plus importantes ainsi que des exercices de compréhension des écrits et de l'oral (interactifs ou à imprimer).
10.02.2022

Erörterung zweier literarischer Texte

Abitur Deutsch: Das schriftliche Abiturthema IB in Baden-Württemberg verlangt von Schülerinnen und Schülern einen Werkvergleich sowie eine konkludierende Erörterung.
26.01.2022

Stefan Zweig: Schachnovelle

Die Unterrichtsmaterialien zur "Schachnovelle" eignen sich für den Einsatz im Fernunterricht ebenso wir für den Einsatz im Präsenzunterricht. Neben der Analyse und Interpretation wird eine Rezension als Podcast produziert und der Film Gerd Oswalds (1960) mit der Novelle verglichen.
23.02.2022