28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Neu auf dem Server

Fast täglich veröffentlichen unsere Autorinnen und Autoren (Fachredaktionen) bzw. unsere Kooperationspartner wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ihre selbsterstellten Lern- und Unterrichtsmodule, Unterrichtstipps sowie Hintergrundinformationen für verschiedene Fächer bzw. Schularten und andere Bildungsbereiche auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Viele unserer Neuveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite. Sie erreichen diese Seite auch unter der Kurz-URL www.schule-bw.de/neu-auf-dem-server.

Unser System erstellt aus den Einträgen dieser Seite eine Zufallsauswahl und veröffentlicht sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de in den Boxen zu den Überschriften „Fächer & Schularten“, „Themen & Impulse“ sowie „Service & Tools“.

Auflistung ausgewählter neuer Inhalte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge:

Stefan Zweig: Schachnovelle

Die Unterrichtsmaterialien zur "Schachnovelle" eignen sich für den Einsatz im Fernunterricht ebenso wir für den Einsatz im Präsenzunterricht. Neben der Analyse und Interpretation wird eine Rezension als Podcast produziert und der Film Gerd Oswalds (1960) mit der Novelle verglichen.
23.02.2022

Joséphine Baker au Panthéon

Die Tänzerin und Widerstandskämpferin Joséphine Baker ist am 30. November 2021 als erste schwarze Frau ins Panthéon eingezogen. Hier finden Sie Materialien zu diesem Thema für den Unterricht (Biographie von Joséphine Baker, Lese- und Hör-Seh-Verstehensübungen)
12.12.2021

Historische Sprachentwicklung

Wie hat sich die deutsche Sprache entwickelt? Welchen Einflüssen war sie ausgesetzt und wann war diese Entwicklung abgeschlossen?
08.12.2021

L' Arc de triomphe empaqueté

Vom 18. September bis 3.Oktober war der Triumphbogen unter einem Stoffgewand des Verhüllungskünstlers Christo versteckt. Hier finden Sie Material (Arbeitsblätter und Lösungen) zum Kunstprojekt und zur Geschichte des Arc de Triomphe. Das Material eignet sich ab Kl.9.
01.12.2021

Eine Münze für die Kaisermutter – „Frauen in der Kaiserdynastie“

Warum es sich lohnt, Münzabbildungen im Anfangsunterricht einzusetzen Münzen können als authentische, anschauliche Objekte besser als mancher Text Begeisterung für Geschichte wecken. Für die Antike liefern Münzen vielfach die einzigen zeitgenössischen Abbildungen und sind eine anschauliche Ergänzung zum häufig textlastigen Unterricht.
14.10.2021

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Im Jahr 321 erließ Kaiser Konstantin der Große ein Edikt, das Juden den Zugang zu öffentlichen Ämtern in der Stadtverwaltung Köln erlaubte. Dieses Edikt ist die früheste erhaltene schriftliche Quelle zur Existenz von Jüdinnen und Juden nördlich der Alpen. Im Jahr 2021 kann jüdisches Leben in Deutschland somit auf eine wenigstens 1700-jährige Geschichte zurückblicken.
01.10.2021

Kommentar

Der Kommentar (Abituraufgabe BW, Materialgestütztes Argumentieren III A) stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, ein komplexes Thema sachlich und argumentativ zu erschließen und sich hierbei erkennbar zu positionieren. Ziel ist es dabei, die erwartete Leserschaft zu überzeugen und Sprache adressatengerecht einzusetzen.
08.04.2021

Landeskunde und digitale Medien

Digitale Medien sind in unserer Welt omnipräsent. Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelten ist ein unumkehrbarer Prozess. Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf das Fach Geschichte im Allgemeinen und auf das (regional-)historische Lernen im Besonderen.
09.11.2023

Richtiges Zitieren

Schülerinnen und Schüler tun sich immer wieder schwer mit dem richtigen Zitieren. Dieses benötigen sie aber für Klassenarbeiten, Klausuren, Fach- und Hausarbeiten. Hier finden Sie Material und Links
09.02.2021

Auf der Suche nach dem besten Wind

Diese E-Learning-Einheit zu Starkwindereignissen in der Westwindzone und den Tropen wurde von Referendarinnen und Referendaren des Kurses Geo02-2020 am Seminar Karlsruhe entwickelt.
21.04.2020