28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Neu auf dem Server

Fast täglich veröffentlichen unsere Autorinnen und Autoren (Fachredaktionen) bzw. unsere Kooperationspartner wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ihre selbsterstellten Lern- und Unterrichtsmodule, Unterrichtstipps sowie Hintergrundinformationen für verschiedene Fächer bzw. Schularten und andere Bildungsbereiche auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Viele unserer Neuveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite. Sie erreichen diese Seite auch unter der Kurz-URL www.schule-bw.de/neu-auf-dem-server.

Unser System erstellt aus den Einträgen dieser Seite eine Zufallsauswahl und veröffentlicht sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de in den Boxen zu den Überschriften „Fächer & Schularten“, „Themen & Impulse“ sowie „Service & Tools“.

Auflistung ausgewählter neuer Inhalte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge:

Topic Talk: Britain and Europe

Lernvideos und Begleitmaterialien Die folgenden Videos aus der Reihe "Topic Talk" widmen sich dem schwierigen Verhältnis zwischen Großbritannien und Europa. Die Filme werden ergänzt durch Sicherungs- und Vokabelblätter. Hier finden Sie Lernvideos und Begleitmaterialien
17.12.2019

Fakes in den Medien (Fake News, Deepfakes und Fake-Filme)

Der "Leitfaden Demokratiebildung" (PDF), der ab dem Schuljahr 2019/2020 verpflichtend für alle Fächer ist, gibt die Auseinandersetzung mit Medien vor, ebenso wie der Bildungsplan (z.B. HS/RS/GMS: Kl. 7/8/9, Kl. 10; Gymn.: Kl. 7/8, Kl. 9/10, LF, BF). Dabei sollen die Lernenden Wissen über die (neuen) Medien erlangen, lernen, sie kritisch zu nutzen, zu gestalten und das eigene Medienverhalten und Mediensysteme zu reflektieren.
09.01.2020

Checkout Klasse 8-10

Interaktive Übungen für Klasse 8-10 zum Abschluss eines Themas mit Lösungshinweisen und individualisierter Rückmeldung.
29.08.2018

Interaktive Übungen

Auf dieser Seite sind die interaktiven Übungen verlinkt, die auf verschiedenen Portalen des Landesbildungsservers angeboten werden. Alle Übungen wurden mit dem Programmpaket H5P erstellt, über das Sie sich in dem Text H5P – eine kurze Einführung informieren können.
01.10.2021

Checkout Klasse 7 RS bzw. M-Niveau

Sie finden hier zu den jeweiligen Themengebieten aus Klasse 7 (Realschule bzw. M-Niveau) jeweils ein interaktives Checkout mit individualisierter Rückmeldung für die Schülerinnen und Schüler.
29.08.2021

Diskuswerfer

3D-Objekt aus zusammengesteckten Papier-Ebenen - Plastik / Bild – Klasse 11/12
25.11.2017

Getäuscht, Verhaftet und Weggesperrt – C.F.D. Schubart: ein Kritiker des württembergischen Absolutismus wird mundtot gemacht.

Im Frühjahr 1777 wurde im Staatsgefängnis auf dem Hohen Asperg scheinbar ein besonderer Gefangener eingeliefert, denn der Herzog von Württemberg „war selbst zugegen und bezeichnete den Kerker, in dem man … [ihn] verwahren sollte“. Zuvor hatte man den Gefangenen in einer Geheimaktion auf Befehl des Herzogs hin auf württembergisches Gebiet gelockt und dort verhaftet. Wer war also dieser Mann und was hat er getan, dass er eine solche besondere Behandlung verdiente? Dieses Modul nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Spurensuche über einen Mann, dem man noch heute gedenkt u.a. in Namensgebungen von Schulen und Preisen und in den Orten, in denen er einst lebte und wirkte: Christian Friedrich Daniel Schubart.
07.08.2017

Die Studentenbewegung 1968/69 in Tübingen: „Revolutionärer Kampf“ oder „pseudorevolutionäres Treiben“?

Das Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe II thematisiert die Ereignisse der Tübinger Studentenrevolte in den Jahren um 1968. Anhand der Analyse von Flugblättern werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen der Radikalität der Kritik und dem meist eher gemäßigten Vorgehen der Studenten sensibilisiert. Zur Beantwortung der Frage, inwieweit man die Tübinger Revolte um 1968 als „Revolution“ bezeichnen kann, können die Lernenden als Kriterien den revolutionären Anspruch der Wortführer, das konkrete Vorgehen der Studenten und die Wirkungen der Revolte vor Ort heranziehen. Davon ausgehend kann beurteilt werden, ob „1968“ für Tübingen eine Zäsur darstellte.
07.08.2017