15.10.2019 Neu auf dem Server
09.10.2019 Bildungsnews
09.10.2019 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Adventsrätsel "Krypto im Advent": 24 Tage, 24 Krypto-Rätsel

Krypto im Advent ist ein interaktiver Online-Adventskalender, bei dem Schülerinnen und Schüler die Welt der Verschlüsselung und Geheimsprachen kennenlernen sollen und tolle Preise gewinnen können.

Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren führt die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in diesem Jahr zum vierten Mal das Adventsrätsel "Krypto im Advent" durch.

Krypto im Advent ist ein interaktiver Online-Adventskalender, der Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kryptologie, die Lehre der Verschlüsselung, entführt. Die Geheimagenten Krypto und Kryptina sowie ihr Chef werden sie auf dieser Reise begleiten. Allerdings wird die Arbeit der Agenten immer wieder von drei Spionen sabotiert.

In kurzen Erklärvideos zeigen die Geheimagenten die verschiedenen Verschlüsselungsverfahren wie z.B. die B-Sprache, Caesar-Verschlüsselung, Skytale oder die Fleissner-Verschlüsselung. Die Videos laden zum Mitmachen ein und helfen beim Lösen der Rätsel.

Jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich ein Türchen, hinter dem sich ein Krypto-Rätsel verbirgt. Es winken tolle Sachpreise!

Am Adventsrätsel können alle Schüler/innen der Klassen 3 bis 6 („Einsteiger“) und 6 bis 9 („Fortgeschrittene“) teilnehmen. Außerdem ist jeder, der an Ver- und Entschlüsselungsverfahren interessiert ist, herzlich eingeladen als "Profi" mitzumachen - allerdings außer Konkurrenz.

Auch Schulklassen sind herzlich eingeladen am Adventsrätsel teilzunehmen.

Alle weiteren Informationen finden sich auf www.krypto-im-advent.de.

Kontakt:

Joanna Klotz
Seminarmanagement
Secorvo Security Consulting GmbH
Ettlinger Straße 12-14, D-76137 Karlsruhe

Tel. +49 721 255171-213, Fax +49 721 255171-100
E-Mail: joanna.klotz@secorvo.de