23.09.2021 Neu auf dem Server
20.09.2021 Bildungsnews
13.09.2021 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Kinder für Mobilität und Verkehrssicherheit begeistern

Gewinnerklasse macht ihren eigenen BLINKA-Tag

ehr geehrte Damen und Herren,

die "Initiative AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität" des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe e. V. (ZDK) hat mit einer vierten Klasse einen internen BLINKA-Tag veranstaltet: Corona-konform und mit viel Spaß und Wissen für die Schüler.
 
Die vierte Klasse der Schlossbergschule Kappelrodeck hat bereits im letzten Jahr bei der Aktion des Grundschulprogramms den Hauptpreis gewonnen: einen ganzen Tag voller toller Erlebnisse, Bastelaktionen und vielem mehr im Mercedes Benz-Museum in Stuttgart. Aufgrund der Pandemiesituation im vergangenen und aktuellen Jahr, wurde allerdings von allen Akteuren gemeinsam entschieden, daraus einen internen BLINKA-Tag zu machen.

Dieser konnte jetzt stattfinden und hat den Kindern mit verschiedenen Materialien Wissen rund um das Thema Mobilität vermittelt und für Automobile begeistert. Es wurde viel gebastelt, gemeinsam gelesen und entdeckt.
 

BLINKA will Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse für MINT und Technik, für Themen wie Mobilität und Verkehrssicherheit begeistern. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) setzt BLINKA im Rahmen seiner Nachwuchsinitiative "AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität!" gemeinsam mit den Experten für Kinder- und Jugendkommunikation von jungvornweg um.

Unter www.autoberufe.de/BLINKA finden Sie weitere Informationen zu BLINKA sowie eine Mediathek mit allen Bildungsmaterialien.

 

Für Rückfragen: Nane Krüger | BLINKA@jungvornweg.de

Grundschulprogramm BLINKA
Herausgeber:
"Initiative AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität"
c/o Wirtschaftsgesellschaft des Kraftfahrzeuggewerbes mbH
Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn

Website
s: www.autoberufe.de | www.wasmitautos.com
Mail: information@autoberufe.de
Tel.: 0228 91270
Fax: 0228 9127151

Amtsgericht Bonn
Vereinsregister beim Amtsgericht Bonn: VR 3528
USt-Identnummer: DE 122118341 

BLINKA wird redaktionell umgesetzt und betreut von: 
jungvornweg GmbH
Kinder- und Jugendkommunikation
Loschwitzer Straße 13
01309 Dresden

Website: 
www.jungvornweg.de
Mail: blinka@jungvornweg.de
Tel.: 0351 65698400
­
­ ­