15.05.2022 Bildungsnews
08.05.2022 Wettbewerbe
06.05.2022 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Einladung zum Kreativwettbewerb “Erlebnis Bienenwunder”

Der Wettbewerb wird von der Initiative Bienen machen Schule unter Trägerschaft von Mellifera e. V. durchgeführt und von der Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank Baden-Württemberg gefördert.

Wir Menschen können ohne Bienen nicht leben. Sie und viele weitere Insekten bestäuben die Mehrzahl aller Wild- und Nutzpflanzen und sorgen so für die Artenvielfalt in unseren Ökosystemen. Gleichzeitig eignen sich Bienen sehr gut, Kindern komplexe Zusammenhänge im Naturkreislauf zu vermitteln. 

Vor diesem Hintergrund findet der  Kreativwettbewerb „Erlebnis Bienenwunder“ statt, in dessen Rahmen 100 Bienen-Erlebnis-Sets unter allen teilnehmenden Grundschulen und sozialen Einrichtungen in Baden-Württemberg verlosen.

Mit unseren Erlebnis-Sets möchten wir Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen geben. Verschiedene Materialien, Spiele und Aktivitäten haben wir so ausgewählt, dass alle Sinne der Kinder aktiviert werden und Lehrkräfte die Welt der Bienen altersgerecht und spannend vermitteln können.

Kindern erhalten die Chance, den Kosmos der Bienen selbst zu entdecken und zu erleben.

Dafür verlost Mellifera e. V. zusammen mit der Stiftung Umwelt und Natur der  Sparda-Bank Baden-Württemberg 100 Sets für Grundschulen und soziale Einrichtungen in Baden- Württemberg.

Aufgabe:

  • Gestaltet dafür gemeinsam ein Bild, Foto, Kunstwerk aus Naturmaterialien, Gedicht, Rap oder Poetry Slam zum Thema Biene.

 

Abgabe:

Vom 12. April bis zum 10. Mai 2020. Im Anschluss werden die Gewinner*innen schriftlich benachrichtigt.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.