Nationale und internationale Linguistik-Olympiade 2022
Die Linguistik-Olympiade ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler knifflige Aufgaben zum Entziffern von unbekannten Schriften und exotischen Sprachen lösen. Die Aufgaben erfordern keine fachspezifischen Vorkenntnisse. Von Vorteil sind Freude am Erkennen von Mustern, Spaß an nicht-dezimalen Zahlensystemen und Interesse an Fremdsprachen.
Die nationale Linguistik-Olympiade (DOL) sowie die Auswahl des deutschen Teams für die IOL erfolgt in drei Runden:
1) Die erste Runde ist ein Online-Test. Teilnahmezeitraum: 1. bis 28. Februar 2022. Das Formular wird am 1. Februar auf der DOL-Website unter https://www.leibniz-zas.de/de/service-transfer/linguistik-olympiade/linguistik-olympiade-2022 freigeschaltet.
2) Die besten Kandidat*innen des Online-Tests nehmen an der zweiten Runde teil. Die zweite Runde ist ebenfalls eine Online-Runde, deren Aufgaben umfangreicher und anspruchsvoller sind. Voraussichtlicher Zeitraum: 15. bis 31. März 2022.
3) Die 10 besten Kandidat*innen der zweiten Runde werden nach Berlin eingeladen (wenn die Präsenzrunde möglich ist, ansonsten findet die Runde ebenfalls online statt). Dort findet ein gemeinsames Training und die finale Nationalrunde statt. Voraussichtlicher Termin: Mai 2022.
Die vier erfolgreichsten Teilnehmenden nehmen an der Internationale Linguistik-Olympiade 2022 (IOL) teil, die voraussichtlich vom 25. bis 29. Juli 2022 in Castletown auf der Isle of Man stattfinden wird.
Weitere Informationen sind auf der DOL-Website https://www.leibniz-zas.de/de/service-transfer/linguistik-olympiade nachzulesen.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.