Entwicklung mit Feedback

Die Entwicklung mit Feedback eröffnet eine individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeit einzeln oder in Gruppen durch den Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung. So können Impulse gewonnen und die Wirksamkeit des eigenen, geplanten Handelns im Unterricht überprüft werden. Die Impulsgewinnung kann durch Schüler-Lehrer-Feedback als auch durch das kollegiale Feedback einzelner Lehrpersonen oder in Lerngruppen stattfinden.
Dabei können Rückmeldungen durch Schüler unmittelbar eine mögliche Informationsquelle für eine qualitative Unterrichtsentwicklung sein, ebenso wie kollegiale Besuche im Unterricht. Der Kollege entscheidet auf der Basis vorbereiteter Kriterien zu welchen Aspekten er eine Rückmeldung erhalten möchte. Die Beobachtungen werden in einem vertraulichen Feedbackgespräch rückgemeldet.
Gemeinsame Vorbereitung von Unterricht, thematische Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen werden ebenso zum Feedback gezählt wie die kollegiale Intervision.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Zum Thema Feedback liegen bereits einige OES-Praxisbeispiele aus beruflichen Schulen in Baden-Württemberg vor:
  • Peer-Review
  • Lesson Study