Qualitätsmanangement
Im Modellvorhaben OES wird in einem ersten Schritt gemeinsam mit 15 Schulen und den 4 Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) ein Qualitätsmanagementsystem für die beruflichen Schulen Baden-Württembergs entwickelt. Die Erarbeitungs- und Erprobungsphase umfasst die Stufen
Ziel ist ein Qualitätsmanagementsystem, das den Schwerpunkt auf die Selbstevaluation legt und den Unterricht als zentralen Prozess der pädagogischen Arbeit in den Mittelpunkt stellt. Es soll die Bewertung und Verbesserung der Qualität in allen relevanten Bereichen des schulischen Lebens ermöglichen. |
„Good Practice”-Beispiele der Schulen im Modellvorhaben OES Die schulische Qualitätsentwicklung an den OES-Schulen ist von einer Vielfalt an pädagogischen Entwicklungsimpulsen geprägt. Einige der gelungenen Schulprojekte sind hier in Kurzform aufgelistet. Sie können als praktische Orientierungshilfe für alle beruflichen Schulen in Baden-Württemberg dienen. |
Good-Practice-Beispiele |
Instrumentenkoffer SelbstevaluationBitte beachten Sie bei der Nutzung des Instrumentenkoffers:
Die von den Schulen zur Verfügung gestellten Instrumente sind nicht so zu verstehen, dass sie von Ihnen ohne schulspezifische Änderungen oder Anpassungen übernommen werden können. Sie sollen Ihrer Schule helfen, Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Schule.
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Instrumentenkoffer IndividualfeedbackBitte beachten Sie bei der Nutzung des Instrumentenkoffers:
Die von den Schulen zur Verfügung gestellten Instrumente sind nicht so zu verstehen, dass sie von Ihnen ohne schulspezifische Änderungen oder Anpassungen übernommen werden können. Sie sollen Ihrer Schule helfen, Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Schule. |
Good-Practice-Beispiele schulischer Qualitätsentwicklung:
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Leitbildentwicklung Die OES-Modellschulen und Seminare haben ihre Ziele in spezifischen Leitbildern bzw. Qualitätsleitbildern festgehalten. Sie enthalten allgemeine Zielvorstellungen beispielsweise zum Unterricht bzw. zu den Lehrveranstaltungen, zur Förderung der Schülerinnen und Schüler, zur Zusammenarbeit oder zur Schul- bzw. Seminarentwicklung. Die Modellschulen und die Seminare arbeiten nun daran, ihre im Leitbild formulierten Ziele auszugestalten und umzusetzen. |
Leitbilder bzw. Qualitätsleitbilder der OES-Modellschulen und Seminare
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Materialien zum Qualitätsmanagementsystem Q2E
EiS stellt Instrumente und Verfahren für die Selbstevaluation an allgemeinbildenden Schulen bereit. Auch berufliche Schulen können hier Anregungen finden. |
Qualitätsentwicklungsarbeit an den Schulen |
Qualitätsentwicklungsarbeit an den Seminaren |
Ergebnisse aus dem Projekt „Stärkung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen” STEBS Seit Mai 2001 erproben über 60 berufliche Schulen in Baden-Württemberg im Rahmen des Projektes STEBS unter anderem Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen dar. |
Pilotprojekt zur Einführung des Qualitätsmanagementmodells EFQM (European Foundation for Quality Management) Das Projekt wurde vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim wissenschaftlich begleitet und im November 2002 abgeschlossen.
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