Vom Korn zum Brot

Vom Korn zum Brot Anbau Selbstgebauter Backofen Ackerbohne Nachgebaute keltische Drehmühle Zwergweizen

"Vom Korn zum Brot"

Ein kulturhistorisches Projekt der Hilde-Domin-Schule, Herrenberg

Dies ist ein kulturhistorisches Projekt für Erzieherinnen und Erzieher, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer zur Umweltbildung im Vor- und Grundschulbereich.

Das Kollegium unserer Fachschule betreibt seit längerer Zeit Schulentwicklung mit dem Ziel einer praxisorientierten Neustrukturierung der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher.
In verschiedenen Projekten wurde versucht, den Gedanken des Lernfeldes umzusetzen, das heißt, die Inhalte von Schulfächern miteinander zu verbinden.

EINE REISE IN DIE VERGANGENHEIT

Erzieherinnen und Erzieher

Wir, angehende Erzieherinnen und Erzieher der Klasse
2 BKSP 2/1, haben eine Reise in die Vergangenheit unternommen.
Dabei
haben wir uns mit vielfältigen Arbeiten beschäftigt, die für die Menschen in vorgeschichtlicher Zeit zum Überleben notwendig waren.
Die Erfahrungen, die wir dabei im Laufe dieses Jahres gewonnen haben,
möchten wir an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Ziel unseres Projekts ist es, Kindern und
Jugendlichen zu ermöglichen, selbst etwas zu erleben und zusammen mit anderen mit eiAnbaunfachen Werkstoffen aus der Natur etwas zu schaffen.
Heutzuta
ge wird alles,Feld abstecken was man zum Leben benötigt, fertig gekauft.
Das war nicht
immer so. In vorgeschichtlicher Zeit haben die Menschen alles, was zum Überleben notwendig war, selbst gemacht.
Sicher mussten die Kinder dabei mithelfen
- sie waren am Arbeitsalltag beteiligt. Von klein auf lernten sie, wann bestimmte Pflanzen ausgesät werden und wie man sie pflegen muss.

Sie wussten genau, welche Beeren oder Früchte giftig sind und welche man sammeln darf. Wie oft haben sie der Mutter bei den vielen verschiedenen Arbeiten zugeschaut, die notwendig waren, bis aus dem Wollvlies nach dem Schafscheren ein buntes, wärmendes Kleidungsstück geworden war.
Gewiss wurde es
dementsprechend geschätzt. Wenn ein neues Haus gebaut wurde, waren alle Hände gefragt. Flechtwerkwände mit Lehm zu bewerfen, hat den Kindern damals sicher genauso viel Spaß gemacht wie heute.

Naturtöpfe

Zur Aufbewahrung von Feldfrüchten, oder für die Zubereiten eines Gerstengraupen- Eintopfes wurden Tongefäße aus Naturton hergestellt.