Materialien / Links für den Online-Unterricht

Die aktuelle Lage durch den Coronavirus macht es notwendig, den Schülerinnen und Schüler Materialien für die Arbeit zu Hause zur Verfügung zu stellen. Inhalte können gut wiederholt oder vertieft werden.

Die Landeszentrale für politische Bildung bietet ein E-Learning-Portal an:

"Die inhaltlich und methodisch aktuellen Online-Kursräume sind passwortgeschützt und nur für Ihre Klasse zugänglich. Sie finden dort aktuelle Inhalte, Einstiegs- und Auswertungs-Quizze sowie Diskussionsforen mit Wochenaufgaben und Chatmöglichkeiten. Sie haben die Auswahl zwischen dem Kursraum Kursraum „Europ@ Online“ und dem Kursraum „Ethisch leben“."

Die folgenden Links können bei der Vorbereitung des Materials helfen:

Gesetz / Gesetzgebung

Globalisierung
    • "Weltreise einer Jeans" (globalisierte Weltwirtschaft), Material mit Video, LBS Baden-Württemberg
    • Probleme der Globalisierung, Linkliste, die sich zum eigenständigen Wiederholen und Üben eignet, LBS Baden-Württemberg

Allgemeine Themen
    • Online-Übungen zur Wiederholung, schlaukopf.de, über die obere Leiste kann die Schulart, das Fach und die Klasse ausgewählt werden. Alternativ können Sie nach Stichwörtern suchen.
    • Quiz zur Deutschen Demokratie, eignet sich für die Wiederholung, BpB
    • Verschwörungstheorien, Material für den Fernlernunterricht, LBS Baden-Württemberg