Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Station 8: Homo sapiens sapiens und Neandertaler - 3 Theorien

Interpretiere die Venus vom Hohle Fels als Fruchtbarkeitssymbol im Zeichen der Ausbreitung des frühmodernen Menschen: Kann die Figur uns in der Frage weiterhelfen, wie Neandertaler und Homo sapiens sapiens aufeinandergetroffen sind?

Schädel im Vergleich: Neandertaler und Homo sapiens
Schädel im Vergleich: Neandertaler und Homo sapiens
Foto: wikipedia commons
Wikimedia Commons by hairymuseummatt (original photo), KaterBegemot (derivative work)

Das Aurignacien, die Zeit vor ca. 40.000 Jahren also, ist deshalb so interessant für Archäologen, weil es die Schnittstelle bildet zwischen Homo sapiens sapiens und dem Neandertaler. In dieser Zeit ist der moderne Mensch - wie man annimmt -, ausgehend von Afrika, nach Europa gekommen und hat sich hier ausgebreitet. Damit ging gleichzeitig die Population des Neandertalers zurück. Um diesen Zusammenhang zu erklären, gibt es drei Theorien:

  • Zum einen könnte man annehmen, der Neandertaler habe sich immer weiter zurückgezogen und in die frei werdenden Räume habe sich der Homo sapiens sapiens ausgebreitet.
  • Eine andere Theorie nimmt an, der Rückzug des Neandertalers habe nicht gewaltfrei stattgefunden, sondern er sei vom Homo sapiens sapiens vertrieben worden.
  • Eine dritte Theorie schließlich nimmt an, dass es ein Nebeneinander beider Kulturen gegeben habe (vielleicht sogar ein Miteinander?), wobei sich im Laufe der Zeit der Homo sapiens sapiens gegen den Neandertaler zahlenmäßig durchgesetzt habe.

Neandertaler: Nachbildung im Museum
Neandertaler: Nachbildung im Museum
Copyright: Neanderthal-Museum, Mettmann

Der archäologische Befund zeigt nicht eindeutig, in welchem Verhältnis beide Kulturen zueinander standen. Die Auswertung des Vergleichs der Zellkern-DNA legt nahe, dass Neandertaler und Homo sapiens sich begegnet sein müssen und sogar miteinander Nachkommen gezeugt haben. Doch wird auch dieser wissenschaftliche Befund von einigen in Zweifel gezogen...). So ist die Frage, ob und wie beide Kulturen aufeinander getroffen sind, immer noch nicht abschließend geklärt.


Zurück zur Hauptseite

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.