30.04.2017 Nitrat
30.04.2017 Nitrat-Ion

Im Neigungsfach Chemie ist das Orbitalmodell hilfreich zur Erklärung der Aromaten und vieler weiterer Phänomene. Auf dieser Seite werden Folien zur Projektion im Klassenzimmer angeboten und Hinweise auf lohnende Internetseiten gegeben.

Materialien zum Orbitalmodell

Im Neigungsfach Chemie ist das Orbitalmodell hilfreich zur Erklärung der Aromaten und vieler weiterer Phänomene. Auf dieser Seite werden Materialien zur Einführung des Orbitalmodells angeboten. Die zum Download angebotenen Abbildungen unten eignen sich zur Projektion im Klassenzimmer. Hinweise auf lohnende Internetseiten werden gegeben.

Bildsequenzen zum Orbitalmodell

In den Dateien unten findet man Bindungsverhältnisse in einfachen Molekülen (Methan, Ethen, Ethin, Kohlenstoffdioxid) und einfachen komplexen Ionen (Carbonat, Nitrat) dargestellt mit dem Orbitalmodell. Ausgangspunkte sind jeweils Energiestufen und verschiedenen Hybridisierungen.
Einen ersten Eindruck vermittelt das folgende Bild.

Hybridisierungen

Angebote zum Download

Atomorbitale interaktiv
Auf dieser Seite (Englisch) hat man die Möglichkeit die Atomorbitale eines Chlor-Atoms in 3D anzuschauen. Mit dem Mauszeiger lässt sich das Modell drehen. Verschieden einstellbare Darstellungsarten (Netz, Punkte, raumfüllend etc.) erlauben die gleichzeitige Anzeige von bis zu vier verschiedenen Atomorbitalen.
Z. B. 2px, 2py, 2pz und 2s - oder 4s und gleichzeitig verschiedene 3d-Orbitale. Die so zu erreichenden, verschiedenen Ansichten geben einen hervorragenden Eindruck von der Gestalt der Atomorbitale.

Hybridorbitale
Tutorium (Englisch) von Dr. Jonathan Gutow über die Hybridisierung von Atomen zur Erklärung der Bindungsverhältnisse in Molekülen. Es werden auch interaktive 3D- Visualisierungen benutzt.