Beispiele aus dem Sachunterricht (früher: Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur)

1. WER BIN ICH – WAS KANN ICH:
2. ICH – DU – WIR
Ich setze mich ins Bild Ich setze mich ins Bild

Die Aufgabenreihe ist als ästhetisches Forschungprojekt angelegt und zielt auf die Einbindung des Bereichs Kunst in den Fächerverbund MeNuK.
Selbstdarstellung mit der digitalen Kamera

3. KINDER DIESER WELT
8. ERFINDERINNEN, ERFINDER, KÜNSTLERINNEN, KÜNSTLER,
Zeichentrickfilm Zeichentrickfilm

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit MS Paint und den Aufbau eines kleinen Filmes.

5. HEIMATLICHE SPUREN
Heimatliche Spuren Die Beispiele zu diesem Kompetenzbereich sind auf einer eigenen Seite zusammengestellt
Beispiele aus dem Kompetenzfeld 5: Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten

6. MENSCH, TIER UND PFLANZE
Baumarten erkennen Baumarten erkennen

Nachdem in der Klasse bereits über die häufigsten Baumarten (Eiche, Birke, Buche, Tanne, Fichte, Kiefer) gesprochen wurde und diese eventuell schon bei einem Lerngang in der Natur entdeckt wurden, sollen die Kinder jetzt mehr Informationen dazu sammeln.
Informationen über Baumarten suchen und präsentieren

Bedrohte Tierarten Bedrohte Tierarten

Aus einer Liste bedrohter Tierarten wählen die Schüler eine Tierart aus, informieren sich und präsentieren ihre Ergebnisse.

Vögel im Winter Vögel im Winter
Informationen zu bekannten und weniger bekannten Stand- und Zugvögeln werden exemplarisch aufgearbeitet. Mit Bild, Sounds und Videoclips aus dem Internet sowie aus Sachtexten sollen Steckbriefe entstehen.