Unterrichtsschritte - "Projekt Klassenzeitung"

Unterichtsschritte

Der erste Meilenstein für das Entstehen einer Klassenzeitung bis zum Ende des Schuljahres wurde im Rahmen des Projektes „Klassenzeitung“ gesetzt.
Die Schüler hatten im Herbst drei Wochen lang je drei Unterrichtsstunden Zeit, das Grundgerüst für ihre Klassenzeitung zu erstellen. Dieses Grundgerüst sollte dann im weiteren Verlauf des Schuljahres mit weiteren Beiträgen ergänzt werden.

Folgende Projektschritte waren nötig:
  1. Festlegen von Rubriken, die in der Klassenzeitung erscheinen sollen.
  2. Auswahl eines Arbeitsgebietes/ einer Zeitungsrubrik durch Schüler und Bildung von Arbeitsgruppen.
Im Anschluss an die Ausführung der o.a. Projektschritte erhielt jede Gruppe den Auftrag, zunächst ein Konzept für ihren Beitrag zu erstellen. Dieses Konzept sollte handschriftlich gefertigt werden.
Im weiteren Verlauf der Arbeit durfte jede Gruppe selbst entscheiden, ob sie ihren Beitrag von Hand oder mit dem Computer erstellt. Mit Ausnahme von zwei Gruppen entschieden sich alle für die Arbeit am PC. So kam es zu folgender Einteilung:

Projektgruppe

Rubrik