Arbeitskreis Schule / Wirtschaft

Wirtschaft und Schule haben ein gemeinsames Ziel

Schülerinnen und Schüler sollen gut vorbereitet, mit klaren Zielen und Erwartungen in die Berufsausbildung, das Studium und das Berufsleben gehen. Um dies zu erreichen, arbeiten Lehrerinnen und Lehrer mit Fachleuten aus Unternehmen und Hochschulen zusammen.

In Baden-Württemberg existieren 42 Arbeitskreise Schule/Wirtschaft. Es handelt sich hierbei um freiwillige Zusammenschlüsse von Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten und von Betriebspraktikern sowie sonstigen Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und der Kammern. Die Arbeitskreise sind regional und auf Landesebene in die entsprechenden Gesprächskreise und Foren eingebunden wie zum Beispiel Runde Tische Hauptschule, Beraterkreis Hauptschule, Projekt "Berufsweltoffene Hauptschule", Kontaktkreise Hauptschule-Berufliche Schulen, themenorientiertes Projekt "Wirtschaften, Verwalten und Recht" der Realschule, Berufsorientierung Gymnasium. Diese führen Fortbildungsveranstaltungen durch, stellen Kontakte zur Wirtschaft her und pflegen diese. Der Arbeitskreis unterstützt das Kultusministerium auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten z.B. die Aktion "Unternehmer an Schulen" und bei der Durchführung des Kongresses "Schule trifft Wirtschaft".

• Weitere Informationen zu Schule und Wirtschaft: hier.
  • Das Projekt Schule und Betrieb (SchuB) wurde 2003 von der PH Ludwigsburg gemeinsam mit dem Kultusministerium und den Arbeitgeberverbänden gestartet. Sein Ziel ist, die Kompatibilität zwischen Hauptschule und Ausbildungsbereich zu erhöhen.
  • Schulen und Betriebe als Partner (PDF-Dokument, Dateigröße: 187 KB):
    Ein Handlungsleitfaden zur Stärkung von Berufsorientierung und Ausbildungsreife.
  • Die Partner des Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs (PDF-Dokument, Dateigröße: 386 KB) unterstützen mit diesem Internetanbot die Schülerinnen und Schüler noch intensiver beim Übergang in die Berufsausbildung.
  • In diesem Handlungsleitfaden wurden von der gemeinsamen Arbeitsgruppe "Schule und Wirtschaft" und der Kultusministerkonferenz aufgrund von erfolgreichen Kooperationen von Schulen und Unternehmen Transferstrategien und Instrumente für die Schwerpunkte Berufsorientierung, Ausbildungsreife sowie für das Übergangsmanagement Schule-Ausbildung erarbeitet.
    Hier steht Ihnen der komplette Handlungsleitfaden zur Verfügung.