Linkliste Filmanalyse

Filmanalyse im Deutschunterricht

Links zu den einzelnen Unterrichtsbausteinen befinden sich hauptsächlich auf den entsprechenden Seiten.

Aktualisiert 28.08.2017

Theorie, Glossare, Fachbegriffe

• Planet Schule
    Sendung über Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger

• Online Filmschule
    Informationen zu wichtigen Themengebieten rund um den Film und Elemente der Filmsprache.

• TeachSam
    Privater Bildungsserver. Liefert ausführliche Sachtexte und Materialien zur Filmanalyse, z.B. zu Gestaltungselementen des Films oder einer Storyboard-Vorlage als pdf. Der Link führt zum Stichwortverzeichnis.

• Einecke
    Private Webseite. Glossar: Verfahren der Filmanalyse

Unterrichtsmaterial

Aufbau einer schriftlichen Filmanalyse

• Landesmedienzentrum Bayern
    Informationen zum "Ablauf" einer Filmanaylse mit Checkliste.

• Rhetoriksturm.de
    Portal von Schülern für Schüler. Bietet einen Überblick über den Aufbau einer schriftlichen Filmanalyse.

Filmtipps, Filmhefte und Materialien zu Filmproduktionen

• Visionkino
    Mit Filmtipps, Filmheften und Materialien (siehe 'Publikationen') zu aktuellen Filmproduktionen.
  • Kinofenster
    Onlineportal für Filmbildung der Bundeszentrale für politische Bildung. Mit Filmtipps, Filmheften und Materialien zu aktuellen Filmproduktionen.
  •  Zweitausendeins Filmlexikon
    Online Filmlexikon: 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, Daten zu Regisseuren, Hauptdarstellern, Schauspielern, Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.
  • Institut für Kino und Filmkultur
    Laut eigener Aussage, erstellt das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) Film-Hefte als Begleitmaterial für PädagogInnen zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht sowie zur Anregung von Gesprächen und Diskussionen. Die IKF-Film-Hefte enthalten eine Inhaltsangabe, entfalten die Problemstellung, geben Erläuterungen zur Filmsprache, bieten Diskussionsanregungen und Fragen und geben Hinweise für den Einsatz im Unterricht.