27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Fußball als Vorwand und Vergnügen

Sportereignisse: am Tag danach ein Problem, aber auch eine Chance

Dabei bieten Sportereignisse eigentlich auch eine gute Gelegenheit zum Englischlernen. Denn wer sich mit Sport beschäftigt, versteht einschlägige Berichte und Analysen auch in der Zielsprache erstaunlich gut.

Als Einfachstes bietet sich für den "Tag danach" Sprachmittlung ins Deutsche als Kompetenzschwerpunkt an. Textmaterial ist schon kurz nach dem Spiel verfügbar.

Denkbare Aufgabenstellungen:

• Anhand eines aktuellen Spielberichts wird eine englisch-deutsche Liste einfacher Vokabeln erstellt (lexikalische Kompetenz), mit deren Hilfe mit etwas Vorbereitung über die Spiele gesprochen werden kann. "Learning English" bei BBC bietet zentrale Begriffe der Fachsprache.

• Ein Bericht wird schriftlich in den üblichen Jargon der deutschen Sportberichterstattung für Leser der lokalen Tageszeitung übertragen. (Sprachmittlung ab Klasse 8).
    Der Ergebnissicherung dient das Aushängen in zeitungsähnlichem Layout an der Pinnwand oder ein mündlicher Bericht "von unserem Reporterteam" im Stil der üblichen Live-Berichterstattung.

• Lehrende können einen aktuellen Spielbericht als Lückentext gestalten, indem sie z.B. Attribute und Adverbiale herausnehmen. Diese werden alphabetisch geordnet, eventuell mit Distraktoren ergänzt, den Schülern als "word bank" zur Verfügung gestellt. Diese geschlossene Aufgabe erfordert in der Vorbereitung mehr Aufwand, zwingt Lernende aber zum genauen Lesen.

Fortgeschrittene Lernende können mithilfe typischer Redemittel, die sie in Kommentaren hören oder lesen, ihre eigenen Berichte schreiben oder auch in Leserkommentaren zu Berichten, z. B. in "The Guardian", darlegen, wie sie das Spiel gesehen haben. Dabei ist allerdings auf adressatengemäße  Formulierungen, Respekt gegenüber anderen und zumindest beim Schreiben auf korrektes Englisch zu achten (interkulturelle kommunikative Kompetenz, Binnendifferenzierung).

• Partnerarbeit als Zwischenschritt ist jeweils sinnvoll, um unterschiedliche Sachkenntnis auszugleichen.

Debate: "This House would move the 2022 Football World Cup to the winter."