Aktuelle Veranstaltungen:

Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen und Fortbildungen

Aktuelle Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg:

Francomusiques

FrancoMusiques 23/24: Seit 2007 gibt es dieses Musikprojekt. Durch die Arbeit mit aktueller französischer Musik sollen deutsche Schüler für die französische Sprache und Kultur begeistert werden. Jedes Jahr können neue aktuelle französische Lieder und das dazu gehörende Material heruntergeladen werden.  Eine Playlist ist verfügbar sowie die aktuellen Lieder und Unterrichtsmaterial

So können auch Ihre Schülerinnen und Schüler leicht (und stets kostenlos!) auf die Songs zugreifen, um sie von zu Hause aus zu hören.

Francomics

Der gemeinsam vom Deutsch-Französischen Institut Erlangen, dem Cornelsen-Verlag und dem Institut français Deutschland organisiert Francomics-Wettbewerb  jedes Jahr. Hier finden Sie einen Rückblick auf die Preisverleihung 2022 und auf den Rückblick bis 2023.Hier finden Sie informationen zum Wettbewerb 23/24.

Prix des lycéens allemands

Seit Beginn 2004 ermöglicht es der Prix des Lycéens Tausenden von Schülerinnen und Schülern, französische Jugendautoren zu treffen, ihre Eindrücke auf Französisch zu teilen und sich auf Französisch für ihr Lieblingsbuch zu entscheiden. Informationen zum Schuljahr 23/24 und entsprechendes Unterrichtsmaterial finden auf der Internetseite.

Cinéfête 23/24 - Das Schulfilmfestival

Cinéfête ist ein Jugendfilmfestival, das 2000 ins Leben gerufen wurde. Cinéfête zeigt jedes Jahr im Herbst eine Reihe französischsprachiger Filme in ganz Deutschland, die vor allem Schulklassen zugänglich gemacht werden.  Begleitmaterial kann heruntergeladen werden. Die 23. Cinéfête bietet wieder ein  umfangreiches und vielfältiges Programm.

Institut français

Der Veranstaltungskalender des Institut français Stuttgart bietet eine Übersicht über Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen.

Die Französischen Wochen

Die 21. Französischen Wochen finden vom 12.-22.03.2024  im Großraum Stuttgart mit einem abwechslungsreichen Programm statt.

Die Französischen Filmtage

Die 41. französischen Filmtage  finden ab 30.10.-6.11.24 in Tübingen und Stuttgart statt.

Lehrerfortbildungen

Eine ausführliche Liste von online-Fortbildungen für Lehrer finden Sie ebenfalls beim Institut français.

Auf der Seite des Kultusminiseriums BW finden sich viele Hinweise zum deutsch-französischen Austausch: KMBE Vive la Freundschaft  und zu verschiedenen Schülerbegegnungen mit Frankreich  (Drittbegegnungen sowie Programme für den Einzelschüleraustausch). Ebenfalls findet man kurze Werbefilme für Französisch an RealschulenGymnasien, beruflichen Schulen.

Francemobil

Das Francemobil kann zur Französischwerbung eingeladen werden, um Schüler und Schülerinnen für das Erlernen französische Sprache zu motivieren.

Der deutsch-französische Lehrertag

Der deutsch-französische Lehrertag findet am 15.03.24 in Ludwigsburg statt (dfi).

Semaine de la francophonie 2024

Vom 16. bis 24. März 2024 fand die Woche der Francophonie statt: Informationen findet man auf folgenden Seiten: