Unterrichtsmaterialien zur Französischen Revolution

Lernvokabular Französische Revolution

Quellen- und Arbeitsblatt: Pourquoi la Révolution ? Les philosophes et les Lumières
Texte von Kant, Montesquieu und Diderot zur Erarbeitung des politischen Programms der Aufklärung und der intellektuellen Voraussetzungen der Revolution.

Quellen- und Arbeitsblatt: Sieyès - Qu'est-ce que le Tiers Etat ?

Schaubild: La Révolution de 1789
Das Schaubild fasst die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse der ersten Phase der Französischen Revolution zusammen. Es lässt sich zu einem Arbeitsblatt umformen.

Quellen- und Arbeitsblatt: Déclaration des droits de l'homme et du citoyen
Die Menschen- und Bürgerrechtserklärung vom 26. August 1789 in französischer und deutscher Fassung

Quellen- und Arbeitsblatt: Déclaration des droits de l'homme - Peinture de Barbier
Das Arbeitsblatt ermöglicht eine einfache ikonografische Analyse der J.-J. Barbier zugeschriebenen bildlichen Darstellung der Menschen- und Bürgerrechtserklärung.

Arbeitsblatt: La Constitution de 1791
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können Schülerinnen und Schüler aus einzelnen Elementen ein Schaubild der Verfassung von 1791 erstellen und so die Grundprinzipien einer konstitutionellen Monarchie begreifen.

Quellen- und Arbeitsblatt: Robespierre et la Terreur
Auszüge aus Reden Robespierres