Links zum Thema bédé

Erläuterungen zu den in den Aktivitäten verwendeten Internetseiten

• Auf der Seite der Sélection officielle des Festival International de la bande dessinée d’Angoulème sind die Titelseiten der aktuellen Preisträger des Grand Prix du Festival d'Angoulème zu finden. Bis Ende April des jeweiligen Jahres führt ein Klick auf die Titelseiten gleichzeitig auch noch zu mehrseitigen Auszügen aus den jeweiligen Alben in hochauflösendem PDF-Format. Diese lassen sich natürlich im Unterricht ebenfalls sehr schön einsetzen.
Une bulle avec un point d'exclamation
Openclipart,
Public Domain.
  • Le coin des bulles ist das Blog einer "bédéphile". Da es ein Blog ist, sind die Einträge kaum thematisch geordnet. Der Überblick über das Fachvokabular der bédé ist jedoch sehr klar und übersichtlich. Außerdem finden sich auf der Seite Anregungen für weitere Aktivitäten rund um die bédé(unter dem Thema "Activité BD"). Weitere Vorschläge der Autorin für die Benutzung der bédé im Unterricht gibt es als Slideshows. Von Interesse ist besonders die Slideshow Utiliser la BD en classe de langue.
  • Copiedouble ist eine Seite für Lehrende und Lernende, die diverse Methoden, vor allem aus dem französischen Literatur-Unterricht übersichtlich zusammenfasst. Die Seite über die Analyse einer bédé enthält nicht nur das entsprechende Fachvokabular, sondern auch eine Darstellung einiger spezifischer Stilmittel der bédé.
  • Fralica ist die Internetseite eines belgischen Französischlehrers und bespricht in größerer Ausführlichkeit die Stilmittel und Ausdrucksformen der bédé. Besonders schön sind die zwei Präsentationen (OpenOffice Impress), die unter einem Link am Ende der Seite zu finden sind und illustriert mit vielen Beispielen das Wissen über die bande dessinée abfragen. Die Fragen in den Präsentationen sind dabei allerdings völlig ungeordnet und betreffen sowohl Vokabular als auch Stilmittel und Geschichte der bédé.
  • Die interaktive bédé L'oreille coupée, die in den weiterführenden Arbeitsaufträgen vorgestellt wird, lässt sich natürlich auch sehr schön gemeinsam mit den Schülern im Unterricht bearbeiten.

Zusätzliche Erläuterungen und Inspirationen

• La bande dessinée en classe des langues hat eine sehr große Zahl von Materialien zum Thema bande dessinée zusammengetragen. Es handelt sich um ein Blog auf der Seite eines Netzwerks für Lehrer für Französisch als Fremdsprache. Hier finden sich viele Hinweise auf pädagogisch aufgearbeitete Filme und Reportagen zum Thema bédé (youtube, TV5 u.a.), aber auch viele andere wertvolle Anregungen zum Einsatz der bédé im Französischunterricht.
  • Grammaire et bande dessinées ist eine Seite von Franc-Parler, einer pädagogischen Website der Organisation Internationale de la francophonie und der Fédération Internationale des professeurs de français. Die Seite stellt drei Beispiele für die Behandlung von Grammatik anhand von französischen bédés vor. Auch wenn nicht mehr alle Links aktuell sind, sind einige der detailliert beschriebenen Vorgehensweisen direkt im Unterricht anwendbar und darüber hinaus eine gute Inspiration für die Erarbeitung eigener Sprachübungen.
  • Découvrir la bande dessinée ist eine Seite der Académie de Créteil, die ausführlich den Einsatz der bédé im Unterricht beschreibt. Unter anderem beinhaltet sie eine detaillierte Einführung in die Analyse der bédé. Sehr interessant für Lehrkräfte, aber nicht geeignet für Lernende.
  • Petit lexique de la Bande dessinée erläutert die wichtigsten Fachbegriffe der bédé-Analyse und die Einsatzmöglichkeiten bestimmter Stilmittel. Letzteres ist mit guten Beispielen aus bekannten bandes dessinées illustriert.
  • La BD, c'est pour moi sind die Arbeitsanweisungen für ein Schülerprojekt des Erziehungsministeriums von Alberta, Kanada. Leider sind die Beispiel-Vignetten, die Teil der Arbeitsaufträge sind, aus rechtlichen Gründen in dem PDF nicht enthalten. Im Mittelteil enthält die Datei jedoch sehr detaillierte Arbeitsaufträge, um die Erstellung einer eigenen bédé durch die Lernenden zu unterstützen.
  • BDz ist eine Seite, die digitale bédés präsentiert, deren Copyright entweder abgelaufen oder vom Autor freigegeben worden ist. Einige bédés sind als pdf vorhanden oder direkt im Browser lesbar, andere liegen nur in einem eBook-Format vor, für das ein spezielles Programm auf den Computer oder das Mobilgeräte heruntergeladen werden muss. Die Site bietet jedoch auch eine Zusammenstellung verschiedener kostenlos herunterladbarer Programme wie z.B. Comic Seer, die diese Funktion erfüllen.