10.11.2023 Sprachzertifikate

Informationen rund um das Fach Spanisch für Lehrende und Lernende

Ayudamos - Los Ángeles Malagueños de la Noche

Unterrichtsbausteine zum sozialen Engagement in Spanien

Obwohl die Arbeitslosigkeit 2016 in Spanien stark zurückgegangen ist, liegt sie Schätzungen zufolge noch immer bei ca. 20% und somit im europäischen Vergleich sehr hoch.
Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit über 40% nach wie vor eine der höchsten in Europa.
Hier wird das soziale Engagement der NGO Ángeles Malagueños de la Noche vorgestellt, eine Gruppe Freiwilliger, die seit Jahren Arbeitslose und Obdachlose täglich mehrmals mit Essen versorgen.
Das Unterrichtsmaterial ist so aufgearbeitet, dass es auch für Anfängerklassen geeignet ist - mit Videounterstütztem Text- und Bildmaterial sowie interaktiven Lernkontrollen.
Das Thema ist im Bildungsplan Baden-Württemberg verankert
in den Klassen 8/9/10:

- Grundkenntnisse über ...soziale Milieus in Spanien und Hispanoamerika
- Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel: soziales Engagement in ONGs)
- Kulturelle Identität: – Sprachenvielfalt Spaniens (Regionalsprachen)

in den Klassen 11/12:

- sozialer Wandel
- Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel soziales und politisches Engagement)
- Sprachenvielfalt Spaniens (Regionalsprachen)

Ángeles Malagueños de la Noche - "He trabajado unas semanas como voluntaria y quiero contaros quienes son estos verdaderos Ángeles..."
Einfacher, leicht verständlicher Text mit Bildern und Aufgabenteil, auch als Word-Dokument verfügbar

Entrevista con el Presidente Antonio - Hörsehverstehensübung mit Lernkontrolle