Mit Fisch fit statt fett

Einführung

Die Begeisterung für Fisch ist heute größer denn je. Der artenreiche Fang aus Meeren, Seen und Flüssen bietet eine kaum zu übertreffende Vielfalt an Genüssen.
Doch kann man überhaupt noch mit gutem Gewissen Fisch genießen? - Immer wieder liest man von bedrohten Fischarten.
"Der Erhalt der Fischbestände wird auf See entschieden. Durch das individuelle Handeln jedes einzelnen Fischers. Nur wenn die Fischer selbst diese Verantwortung übernehmen, können langfristig die Meere nachhaltig bewirtschaftet werden". Zitat: Direktor und Prof. Dr. Gerd Hubold referiert in der Bundesforschungsanstalt.
Mit Fisch fit, statt fett
DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) alarmiert: Die weit verbreitete Überernährung schafft allerdings heute die Hauptprobleme für die Gesundheit der Deutschen.
Am meisten steht der zu hohe Verbrauch an Fett in der Kritik. Deshalb empfehlen Mediziner und Ernährungswissenschaftler häufiger Seefisch zu essen, denn Fisch enthält kaum Fett.

Ungesättigte Fettsäuren
Fischfett trägt nicht zu Gefäßverengungen, Infarkten oder Embolien bei. Durch sein günstiges Fettsäuren-Spektrum senkt das Fett der Fische sogar überhöhte Blutcholesterinspiegel und wirkt arteriosklerotischen Gefäßverengungen entgegen.

Empfohlen wird mindestens eine Fischmahlzeit mit Meeresfisch pro Woche.
Fisch enthält Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren und Jod. (Je nach Fischart in unterschiedlicher Menge)

Bild fisch_im_bauch.gif

=>

Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und Vitamin D

Bild jodfisch.jpg
Beispiel: 200g Fischfleisch (variiert nach Fischart) deckt den Tagesbedarf an tierischem Eiweiß und den Jodbedarf von einem Tag (nur bei Meerwasserfischen, zum Beispiel Rotbarsch, Hering und Tunfisch)
Mein Unterricht setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Diese variieren jährlich je nach Wissensstand und Klassenart/ Klassenstufe.
Mithilfe der "Einstiegsideen" können Sie sich Ihren Unterricht (Theorie und auch Praxisunterricht) nach Wunsch zusammenstellen oder auch nur einzelne Bausteine Ihrem Unterrichtsentwurf hinzufügen. Die so genannten "Einstiegsideen" können auch zur Lernzielkontrolle/ Gesamtzielkontrolle ihren Einsatz finden.
Das Thema Fisch bietet je nach Klassenstufe und Unterrichtsart (zum Beispiel beim Projekt, dem Lernen im Lernfeld, dem Fächerübergreifenden Lernen) einen vielschichtigen Unterrichtsaufbau mit wechselnden Unterrichtsmethoden.
Gerne können Sie mir Ihre Unterrichtsbausteine oder Unterrichtsentwürfe zum Thema senden.

Zu den Einstiegsideen/ Unterrichtsbausteine

table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse; border-width: 0" bordercolor="#111111" width="674" id="AutoNumber1" height="100%"