Kürbis - lecker und nahrhaft

Kürbisdeko mit Debbie Tischdekorationen aus Kürbis K Kalebassen

"Kürbis - lecker und nahrhaft"

Der Kürbis wurde erstmals in Mittel- und Südamerika kultiviert.
Spanische Konquistadoren brachten im 16. Jahrhundert die Pflanze nach Europa.

Beim Zusammenstellen meiner Unterrichtsseiten bin ich auf interessante Links und Spiele "rund um den Kürbis" gestoßen.

Zum Beispiel zur Erarbeitungsphase mittels Lerntheke, Lernstationen oder Lernzirkel könnten diese Links Verwendung finden.

In diesem Schuljahr bediente ich mich des Internets. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich mithilfe meiner Fragestellungen und den "Hobbythekseiten" (siehe Linkliste) folgende Themen: Hintergrundinformationen/ Geschichte, Kürbisarten, Inhaltsstoffe, Ernährungsbeispiel, Menüzusammenstellung und Tischkultur (auch Halloween) Zur Einführungsseite/ Unterrichtsideen.

Viel Spaß beim Stöbern und Spielen!

"Fachportal Biologie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg" Unterrichtseinheit: Kürbisse - besondere Blütenpflanzen
Kürbiswissen und Rezepte aus dem Internet:
Kooperation mit dem Fach Englisch
(siehe Einführungsidee)
"Planet Wissen: Geister und Grusel"
Die lange Geschichte der Kürbisse Hobbythek
Hintergrundinformationen
Hintergrundinformationen Wikipedia
Geschichte des Kürbis
Kürbisrezepte WDR - Kürbisrezepte
Kürbisrezepte Focus Online
Die weltgröße Kürbisausstellung im Blühenden Barock Die weltgröße Kürbisausstellung im Blühenden Barock
Einmachen von Kürbis Kürbis einmachen
Kürbisdatenbank Wikipedia - Portal
Kürbisrezepte
Kürbisgeschichten und Co Für kleine und große Geschichtenfans
Geschichten und mehr Kulinarisches für Halloween
Kürbisse zum "Krach Machen" Krach machen - Musikinstrumente selber basteln
zurück