Kürbis - lecker und nahrhaft

Kürbisdeko mit Debbie Tischdekorationen aus Kürbis Kürbisvielfalt Kalebassen

"Kürbis - lecker und nahrhaft"

Der Kürbis wurde erstmals in Mittel- und Südamerika kultiviert.
Spanische Konquistadoren brachten im 16. Jahrhundert die Pflanze nach Europa.

Einführung/ Unterrichtsideen

Der Kürbis erfreut uns alljährlich mit seiner Farbenpracht und Sortenvielfalt. Er gibt uns die Gelegenheit, ihn kulinarisch, inhaltlich und über den Tellerrand hinaus auch verbunden mit Traditionen und Bräuchen ins Unterrichtsgeschehen mit einzubeziehen.
Zum Beispiel das Sich-Beschäftigen mit der angloamerikanischen Tradition des Halloween (uraltes Fest der Kelten in Irland aus dem 5. Jahrhundert, Kurzform von "All Hallow´s Eve" = der Abend vor Allerheiligen) macht alljährlich den Schülerinnen und Schülern große Freude.
Aus diesem Grund könnte dieser Unterricht auch ausschließlich in englischer Sprache gehalten werden. Das Fach Englisch bzw. die Englischkollegin/ der Englischkollege könnte im Fächerverband mitarbeiten und Fachausdrücke im Unterricht besprechen.

Mein Unterricht setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Diese variieren jährlich, je nach Wissensstand und Klassenart/ Klassenstufe.

Mögliche Motivationsphasen/ Einstieg

Einstiegsideen Klassenstufe (auch austauschbar)
Fühlsäckchen mit verschiedenen Kürbisarten BVJ/ 1BFH/ Grundschule
"Gartenkürbis die Arzneipflanze des Jahres 2005" - Artikel 2 BFH/ Ernährungswissenschaftliche Fachschule/ Gymnasium
Gruselgeschichten Grundschule
Wissensstand Kürbis - Hinführung

Rätsel oder
Brain- Storming mit Mind- Map

Alle Klassenstufen - Schwierigkeitsgrad variabel!
Erarbeitungsphase
Internetrecherche, evtl. auch mit Web Quest oder Alle Klassenstufen - Schwierigkeitsgrad variabel!
Lerntheke, Lernstationen, Lernzirkel...

In diesem Schuljahr bediente ich mich des Internets. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich mithilfe meiner Fragestellungen und den "Hobbythekseiten" (siehe Linkliste) folgende Themen: Hintergrundinformationen/ Geschichte, Kürbisarten, Inhaltsstoffe, Ernährungsbeispiel, Menüzusammenstellung und Tischkultur (auch Halloween)

Alle Klassenstufen - Schwierigkeitsgrad variabel!
Gesamtzielkontrolle
Vorstellung der Themengebiete auf Plakaten. Verwendung von Kürbissen für die Artenunterteilung/ Merkmale Alle Klassenstufen - Schwierigkeitsgrad variabel!
Festigung über Merkblatt. Dieses kann auch verändert angewandt werden, zum Beispiel mittels Lückentext. Alle Klassenstufen - Schwierigkeitsgrad variabel!
Oder mittels Zarb oder Hot Potatoes schreiben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Rätsel zu ihren Themengebieten und wiederholen somit den Unterrichtsstoff. Diese Rätsel können in der nächsten Unterrichtseinheit als Einstieg Verwendung finden.
Nach der Wiederholung anhand eines Rätsels könnte sogleich ein größeres Kürbis-Menü gekocht werden, da evtl. bei der Einführung nur Zeit für eine kleinere Praxiseinheit zur Verfügung steht.
2 BFH/ Ernährungswissenschaftliche Fachschule/ Gymnasium
Fachpraktische Kompetenz: Anwendung des theoretisch Gelernten in der Praxis.
Die Bausteine sind variabel einsetzbar und es gibt natürlich noch weitere mögliche Unterrichtsbausteine zum Thema. Ich freue mich über Anregungen.
E- Mail: geigle@lbs.bw.schule.de
Viel Spaß beim Ausprobieren!