Methodische Anregungen zur Schulung prozessbezogener Kompetenzen

Erläuterte Liste mit aktivierenden Methoden zum moralisch-ethischen Argumentieren und Urteilen

Die Unterscheidung verschiedener Typen ethischer Argumente dient einerseits der systematischen Analyse und Evaluation fremder und eigener Argumentationen. Andererseits stellt sie eine Hilfe dar, um möglichst viele verschiedene Argumente zu einem ethischen Problem zu entwickeln.

Gute Fragen sind seit der Antike das Herzstück des Philosophierens. Die Kategorisierung fachspezifischer Fragen dient einerseits – aus der Perspektiver der Lehrkraft – der systematischen Planung und Durchführung von problemorientiert und progressiv angelegtem Ethikunterricht – in schriftlicher und mündlicher Form. Aus der Sicht der Lernenden ermöglicht die Liste den systematischeren Erwerb einer fachspezifischen Fähigkeit des Entwickelns von (anspruchsvollen) Fragen.

Wesentlicher Bestandteil einer ethischen Analyse ist immer auch die Frage nach den Werten und Normen, die in einer ethisch problematischen Situation relevant sind. Die allgemeinen Erläuterungen und die exemplarischen Beschreibungen des Zusammenhangs von Werten und Normen ermöglichen eine systematischere Analyse ethisch relevanter Situationen. Dieser Schritt wiederum ist Voraussetzung für jede begründete ethische Beurteilung.

Diese allgemeine Struktur eines Arguments ermöglicht eine erste Analyse von Argumenten mit dem Ziel, eigene und fremde Argumentationen möglichst transparent zu machen. Dies ist notwendige Voraussetzung einer begündeten Kritik und Optimierung von Argumenten. Zugleich bietet die Struktur eine Hilfestellung bei der Entwicklung eigener plausibler Argumente.

Beschreibung der Methode der Argumentationsstafette

Liste mit Hilfsfragen zu den einzelnen Schritten einer ethischen Fallanalyse.

Arbeitsblatt mit Übung zum Perspektivenwechsel

Arbeitsblatt mit Übung zur Analyse der Wertekonflikte einer Handlungssituation

Arbeitsblatt mit Übung zur Analyse der relevanten Interessen, Werte und Normen einer Handlungssituation

Arbeitsblatt mit Übung zur Analyse der Folgen von Handlungen