Arbeitsbereiche: Demokratieverständnis

Der Europarat unterhält Programme zur Erziehung zu den Menschenrechten und zur staatsbürgerlichen Verantwortung, zum Geschichts- und Fremdsprachenunterricht, zur Lehrerausbildung, zur Sekundarschule in Europa, zum Zugang zu den Hochschulen, zur Studentenmobilität und zur Anerkennung von Bildungabschlüssen.

Die Europäischen Jugendzentren in Straßburg und Budapest sind Orte der Weiterbildung und der internationalen Begegnung mit Unterkunftsmöglichkeit für Leiter europäischer Jugendorganisationen. Das Europäische Jugendwerk finanziert internationale Aktivitäten.

Die Europäische Konvention über Gewalttätigkeiten und Fehlverhalten von Zuschauern bei Sportveranstaltungen enthält eine Reihe praktischer Maßnahmen für die erhöhte Sicherheit der Zuschauer, insbesondere bei großen Fußballspielen.

Im Rahmen der Europäischen Konvention gegen Doping arbeiten Staaten bei Doping- Kontrollprogrammen zusammen.