Europarat: Die wichtigsten Teilabkommen

Im Rahmen von Teilabkommen des Europarates kann auch eine kleinere Anzahl von Staaten mit Einverständnis der übrigen Mitgliedsstaaten in für sie relevanten Bereichen zusammenarbeiten. Hier die wichtigsten von ihnen:

Die Entwicklungsbank des Europarates finanziert den Bau von Wohnungen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und sozialen Infrastrukturen in benachteiligten Gegenden, sowie Hilfsmaßnamen für Flüchtlinge und Opfer von Naturkatastrophen.

Das Europäische Zentrum für weltweite Interdependenz und Solidarität (Nord-Süd-Zentrum) in Lissabon entstand 1990. Es fördert die Zusammenarbeit zwischen Europa und dem Süden und schafft weltweit Bande zwischen Regierungen, Kommunalbehörden, Nichtregierungsorganisationen und Parlamentariern, um Menschenrechte, Demokratie und Bildung zu fördern.

Das Europäische Arzneibuch setzt bindende Normen für die Qualität der Arzneimittel in allen Mitgliedsstaaten fest und ist zu einer führenden Qualitäts- und Sicherheitsbehörde innerhalb- und außerhalb Europas geworden.

Die Pompidou-Gruppe ist das wichtigste europäische Forum für die gemeinsame und multidisziplinäre Bewältigung der Probleme des illegalen Drogenhandels und des Drogenmissbrauchs.

Eurimages ist ein europäischer Fonds, der Fördermittel für die Koproduktion, den Verleih und den Vertrieb europäischer Spiel- und Dokumentarfilme bereitstellt.

In der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle trägt Daten aus dem Film-, Fernseh-, Video/DVD- und Multimediabereich zusammen, die sie für Fachleute der Branche und Politiker bereitstellt. Die Angaben über Marktlage und Rechtsfragen sowie über Finanzierungsmöglichkeiten für Audiovisuelle Produktionen können über verschiedene Informationskanäle abgerufen werden und sind beispielsweise auch im Statistischen Jahrbuch zu finden.

Das Europäische Zentrum für moderne Sprachen in Graz (Österreich) bietet Weiterbildungsprogramme für Ausbilder von Lehrkräften, Schulbuchautoren und Lehrplanentwickler an.