Der Gemeinderat

Der Gemeinderat stellt die Vertretung der Bürger einer Gemeinde dar und wird in Baden-Württemberg alle fünf Jahre gewählt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Stellung des Gemeinderates erarbeiten, seine Aufgaben, Recht und Pflichten und erkennen, dass der Bürgermeister / die Bürgermeisterin eine starke Stellung in der Gemeinde hat. Er/Sie wird alle acht Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt, hat den Ratsvorsitz, ist mit der Leitung der Verwaltung betraut und vertritt die Gemeinde nach außen.

Die Schülerinnen und Schüler können zunächst mithilfe verschiedener Fragen die Homepage der eigenen Gemeinde oder der nächstgrößeren Stadt "erforschen". Denkbar sind folgende Arbeitsaufträge:

• Welche Informationen findet man auf der Homepage?
  • Wer gehört zum Gemeinderat?
  • Wie viele Mitglieder hat der Gemeinderat?
  • Wann wurde er für welche Zeit gewählt?
  • Welche Aufgaben haben der Gemeinderat und der Bürgermeister?

Anschließend werden mit verschiedenen Texten die Aufgaben des Gemeinderats und die Stellung zum Bürgermeister herausgearbeitet, um abschließend den  Jugendgemeinderat zu betrachten.

Diesem Thema sollte ein Platz eingeräumt werden, da viele Gemeinden in Baden-Württemberg diesen mittlerweile erfolgreich eingeführt haben, wie die  Karte zeigt. Die Interessenvertretung der Jugendlichen gegenüber der kommunalen Politik ist ein Einstieg in die Politik, ohne an eine Partei gebunden zu sein. Viele Jugendliche nutzen das Partizipationsmodell, um ihre Ideen in ihre Gemeinde einzubringen. Im Unterricht kann ein Film des Jugendgemeinderates Reutlingen oder Heilbronn gezeigt werden. In diesen werden die Wahl des Jugendgemeinderates, die Aufgaben und Arbeit gut dargestellt.

Im Rahmen eines Projekttages kann auch ein Planspiel durchgeführt werden, um die Kommunalpolitik zu begreifen. Arbeitsmaterial bietet auch die Universität Halle-Wittenberg. Vorteil ist, dass Planspiele generell das Interesse wecken und im Idealfall die Lust auf Mitsprache und Mitgestaltung. Nur wer sich in Strukturen und Verfahrensweisen auskennt, kann sich auch sinnvoll einmischen. Erreicht werden kann dies unterstützend mit Planspielen, Jugendliche können einen Anstoß erhalten, sich politisch zu beteiligen.

Das Unterrichtsmaterial (.docx, .odt, .pdf) bietet sich je nach Schulart von der Klassenstufe sieben bis neun an.