Petitionen

Vernetzung
Bild: www.pixabay.com, CCO

Die Online-Plattformen, auf denen Petitionen initiiert werden, werden immer belieber, immer mehr Menschen suchen Unterstützung im Internet. Am 5. Juli 2015 startete sogar Ryanair eine Petition gegen Streiks.

Mit Hilfe des Material  sollen die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, was Petitionen sind und wie der Antrag verläuft. Anschließend kann auf der Seite des Petitionsausschuss oder einer Online-Petitions-Plattform gearbeitet werden. Die Aufgaben bieten eine Arbeitsunterstützung. Die Lehrkraft sollte dabei eine aktuelle Petition auf den Seiten auswählen, mit der nach den allgemeinen Arbeitsaufträgen gearbeitet wird.

Der Zeitaufwand für das Arbeitsblatt ist eine Schulstunde, wird zusätzlich mit dem Internet gearbeitet, müssen noch einmal 1-2 Stunden angesetzt werden. Einsetzbar ist das Material ab Klasse 9.