Demokratie und Republik

Viele Schülerinnen und Schüler trennen nicht scharf zwischen dem politischen System und der Staatsform, zwischen demokratischer Grundverfassung und republikanischer oder monarchischer Ordnung. Auf die Fangfrage "Ist Deutschland eher eine Demokratie oder eher eine Republik?" kämen einige Lernende in erhebliche Definitionsschwierigkeiten.

Das Unterrichtsmaterial (.docx, .pdf) ist einsetzbar ab der Klasse 10. Erarbeitet wird eine Abgrenzung der Begriffe "Demokratie" und "Republik" sowie eine Unterscheidung zwischen demokratischen, totalitären und autoritären Staaten. Das Material ist in 1-2 Stunden erarbeitbar.

Natürlich schließen sich Demokratie und Republik nicht aus. Historisch ließe sich das Thema mit einem Exkurs in die Diskussion der Nationalversammlung von 1848 einleiten, wo allerdings auch gleich die – damals als radikal angesehene – Forderung erhoben wurde, die Demokratie durch die Errichtung der Republik zu vollenden.

Die Frage kann allerdings dadurch ins rechte Licht gerückt werden, indem man darstellen lässt, inwiefern z.B. Großbritannien "trotz" Monarchie sehr wohl eine sehr gut funktionierende Demokratie ist.

In der Tat hat die (Fort-)Existenz der Monarchie in Europa vor allem historische Gründe – und im Einzelnen vor allem den Grund, dass die Monarchie in den Ländern, in denen sie (noch) besteht, sich in der Vergangenheit nicht abgewirtschaftet oder sich sonstwie politisch in Misskredit gebracht hat.

Die nächste Frage wäre eine Schätzfrage: Gibt es im ehemals westlichen Europa mehr Republiken oder mehr Monarchien?

Monarchien sind: Norwegen, Schweden, Dänemark, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Spanien, Liechtenstein, Monaco.

Republiken sind: Irland, Island, Finnland, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, die Schweiz, Österreich, Griechenland.

Die Eingrenzung des Umkreises auf das ehemals "westliche" Europa hat seinen Grund allein darin, dass es in den Staaten des ehemaligen Ostblocks keine Monarchien gibt, alle Staaten, von Estland im Norden des Baltikum bis Makedonien im Süden des Balkan sind Republiken, was das zahlenmäßige Gewicht eindeutig zu Lasten der Monarchie verschiebt.