Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit

The American Revolution: The Beginning of Bilingual History

Mit dieser Unterrichtseinheit wird in das bilinguale Fach Geschichte eingeführt. Die zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter decken den gesamten Unterrichtsstoff für diese Unterrichtseinheit ab und sind verbunden mit einem Stoffverteilungsplan über 8 Unterrichtsthemen. Diese Themen können selbstverständlich auch im konventionellen Unterricht bearbeitet werden - die vielen Bildquellen, die hier verwendet werden, erleichtern auch den Zugriff außerhalb des bilingualen Unterrichts.

Die Französische Revolution

Anhand von zwei historischen Darstellungen zur Französischen Revolution setzen sich die Schüler mit der Einberufung der Generalstände 1789 und der Rolle Napoleons auseinander.

French Revolution (bilingual)

Die Unterrichtseinheit präsentiert Materialien, mit denen die Unterrichtseinheit "French Revolution" im bilingualen Unterricht vollständig abgedeckt werden kann. Das Modul präsentiert Bild- und Kartenmaterial, das auch im einsprachigen Unterricht einsetzbar ist. Neben der Arbeit mit Bildern steht die historische Text- und Kartenarbeit im Zentrum des Moduls.

Frauen in der Französischen Revolution

Mithilfe des dramapädagogischen Zugangs wird sprachsensibel und multiperspektivisch die Lage der Frauen in der Französischen Revolution, das Versprechen der Bürgerrechte und die Umsetzung in der Realität erfasst.

Auswirkungen Napoleons auf den Südwesten

Das landeskundliche Informationssystem Leo-BW enthält ein Kartenmodul mithilfe dessen Schüler sich über die territorialen Veränderungen vor und nach Napoleon genau von Ort zu Ort informieren können. So können sie die Zugehörigkeit auf lokalgeschichtlicher Ebene eruieren und im kleinen Maßstab Säkularisation und Meditaisierung nachvollziehen.

Preußische Reformen 1807 - 1811

Preußische Reformen - Schüler erarbeiten sich selbstständig den Inhalt der Preußischen Reformen und vertiefen an ausgewählten Beispielen das Thema.