Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Bild 8: Der Stellvertreter

Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Technoseum, Mannheim Vergrößerung

Aufgabe:

Richte das Augenmerk auf die ironische Bildunterschrift und auf die Rolle des Jungen.

Zum Lösungsvorschlag nach unten scrollen!

Lösungsvorschlag:

8. Die modernen Unternehmer (gekennzeichnet durch die Zylinder des Bürgertums) operieren mit skrupellosen Methoden und stellen auch gänzlich unqualifizierte Verantwortliche für wichtige Positionen ein, bei denen man im Zunftsystem auf Qualität und Erfahrung geachtet hätte: Sogar Kinder kommen als Stellvertreter eines Zweiggeschäftes in Betracht, während der qualifizierte Handwerker unbeachtet bleibt. Es gelten keine Regeln mehr, Hauptsache, die Ware wird verkauft. „Früher“ ist der Produzent noch selbst für seine Ware eingestanden und hat mit seiner eigenen Person und seinem Namen gebürgt!