Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende

Imperialismus: Die Gründung von Neu-Süd-Wales (Australien)

Anhand einer zeitgenössischen Quelle arbeiten die Schüler die Einstellung von Kolonialherren gegenüber den Eingeborenen heraus.

Bagdadbahn - ein deutsch-osmanisches Projekt

Mithilfe eines Zeitungsausschnitts aus dem Jahre 1911 untersuchen die Schüler die Absichten, die dem deutschen Engagement bei der Bagdadbahn zugrundeliegen.

Kolonialismus lokal - wie man Regionalgeschichte und Globalgeschichte verbinden kann

Am Beispiel von Zeitungsanzeigen um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. und von einer kuriosen Geschichte einer Straßenumbenennung in Albstadt werden Möglichkeiten dargestellt, wie man globalgeschichtliche und regionalgeschichtliche Ansätze miteinander verbinden kann.

Die Affäre Dreyfus – fataler Justizirrtum und Durchbruch des republikanischen Gedankens in Frankreich

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Fall des Alfred Dreyfus kennen; ausgehend von seiner inhumanen Gefängnissituation auf der Teufelsinsel nehmen sie den Verlauf der Affäre in den Blick und untersuchen die berühmte Anklageschrift "J'accuse" von Emile Zola. Abschließend reflektieren sie, inwiefern die Affäre Dreyfus die republikanische Kultur beeinflusst hat. So entsteht die Grundlage zu einem Vergleich mit dem Kaiserreich um die Jahrhundertwende.

„Die einzig mögliche Konsequenz war: KRIEG“? - Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Computerspiel Historyline: 1914-1918

Am Beispiel des Computerspiels "History Line 1914-18" wird ein Narrativ zum 1. Weltkrieg dekonstruiert, das dem Spiel unterliegt. Damit wird ein Phänomen der populären Geschichtskultur als Gegenstand des Unterrichts etabliert.