Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Themenspeicher Kontrafaktische Geschichte

Potenziale, aber auch kritische Einwände bezüglich des Einsatzes virtueller oder alternativer Geschichte im Geschichtsunterricht sind an anderer Stelle bereits dargelegt worden (vgl. exemplarisch: das Modul "Was wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?" - Kontrafaktische Geschichte im Geschichtsunterricht der Kursstufe von Florian Hellberg (2015)).

Das Ziel des vorliegenden Moduls ist es, einen Themenspeicher kontrafaktischer Szenarien für alle Klassenstufen bereitzustellen. Weiterführende Quellen und Literaturhinweise zu den im Folgenden genannten Szenarien sind außerdem der frei im Internet zugänglichen Monographie Alexander Demandts zu entnehmen. Bei der Unterrichtsplanung und Konstruktion kontrafaktischer Geschichtsszenarien ist es ratsam, historische Wendepunkte als Ausgangspunkt der weiteren Überlegungen auszuwählen. Denn hierin sind mögliche Alternativen verdichtet und auf wesentliche Entscheidungssituationen und –träger didaktisch reduzierbar.

Port
Foto: By Mediatus (Own work) [CC0 or Public domain], via Wikimedia Commons

1. Klasse 6
  • Klasse 7
    • Was wäre, wenn Karl Martell 732 die Araber nicht hätte abwehren können?
    • Was wäre, wenn Heinrich VI. nicht schon 1197 gestorben wäre?
    • Was wäre, wenn der deutsche Bauernkrieg 1525 Erfolg gehabt hätte?
  • Klasse 8
  • Klasse 9

• Sekundarstufe II

Neue Literatur zum Thema:

Isabell Kranz: Was wäre wenn? Alternative Gegenwarten und Zukunftsprojektionen um 1914 - Einleitung, Paderborn 2017.