Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Zugänge zur DDR-Geschichte im Netz

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der Geschichte der SED-Diktatur
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat den gesetzlichen Auftrag, die umfassende Aufarbeitung der Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in SBZ und DDR zu befördern, den Prozess der Deutschen Einheit zu begleiten und an der Aufarbeitung von Diktaturen im internationalen Maßstab mitzuwirken.

Wer war wer in der DDR?
Biographische Datenbank der Bundesstiftung Aufarbeitung

Der Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen
Für den Unterricht und für Projekttage stellt die Stasi-Unterlagen-Behörde Printmaterialien, Videos und Downloads zur Verfügung. Das Spektrum reicht von Lehrerhandreichungen mit Vorschlägen für den Unterricht über Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler bis zu einem Unterrichtsfilm.

Geschichte der DDR
Informationen zur Politischen Bildung: Geschichte der DDR (Heft 312 von 2012)

DDR im Unterricht (LpB Bawü)
Portal für viele Inhalte zur DDR-Geschichte, sehr anschaulich aufbereitet

Leben in der DDR (P & U 4/2009)

Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme
Streiflichter auf die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert: Eine Ausstellung, präsentiert vom Münchner Institut für Zeitgeschichte, Deutschlandradio Kultur und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (mit Audio-Dokumenten)

Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik
Themenbereiche in chronologischem Aufbau (wikipedia)

Dokumente zu SBZ und DDR (documentArchiv)

Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums, Leipzig
Rundgang durch die Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums, Leipzig – deutsche und internationale Geschichte von den Nachkriegsplanungen bis 1989.

DDR-Museum, Pforzheim
Gegen das Vergessen - Sammlung zur Geschichte der DDR, Pforzheim

DDR- Mythos und Wirklichkeit (Konrad-Adenauer-Stiftung)
Mit Arbeitsblättern und Arbeitsauftragen (als pdf) zur Ausstellung, weiteren Unterrichtsmaterialien sowie Videos und Audios

DDR-GESCHICHTE.DE
DDR-GESCHICHTE.DE ist ein privat betriebenes Projekt und will einen Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Auseinandersetzung mit der jüngsten Diktatur auf deutschem Boden leisten, indem sie einen Einblick in das Leben in der ehemaligen DDR bietet.

Die DDR-Suchmaschine

DDR-Plakate (Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR)
DDR-Plakate: eine Ausstellung mit Plakaten aus dem Alltagsleben aus der DDR-Zeit, zusammengestellt vom Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR.

DDR-Propaganda (Calvin College)
Das Calvin-College stellt Reden und visuelles Material zur DDR-Propaganda vor (neben Propaganda aus der NS-Diktatur).

Wissenswertes über die DDR (Video, 7:42)

Zur Hauptseite