Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Der Weg des Christian Bantlen auf der Gelderland

Aufgabe:

1. Finde mithilfe einer digitalen Karte (z.B. OpenStreetMap) die Stationen der „Gelderland“ heraus und skizziere den Weg der „Gelderland“ auf einer Karte.
2. Vergleiche die Route Bantlens auch mit den historischen Karten in der rechten Spalte.

Der Historiker Frank Meier schreibt: „Im Juli 1783 verließ die „Gelderland“, nun mit Christian Bantlen an Bord, zusammen mit sechs anderen Schiffen Amsterdam und nahm Kurs auf die Nordseeinsel Texel. Im November 1783 lief die „Gelderland“ den französischen Kriegshafen Toulon an. Um den Jahreswechsel 1783/84 segelte sie als Teil einer Flotte mit Geschenken für den Dey von Algier nach Nordafrika. Im März 1784 wurde die „Gelderland“ zur Küste von Flandern zurückkommandiert, um dort als Teil eines Geleites auf die sog. Oost-Indische Retourvloot zu warten und die Kauffahrer nach Holland zu geleiten…. Am 12. Dezember 1784 begleitete sie … eine Handelsflotte nach West-Indien und kehrte in Juli 1785 von dieser Reise zurück. Christian Bantlen musterte ab [und heuerte auf der „Medemblik“ an].“ 1789 tauchte Bantlen nochmals auf der „Medemblik“ im Hafen von Livorno (Italien) auf – dort nahm er den Rang eines 2. Konstablers ein (Kanonier im Unteroffiziersrang). Danach verschwand er.


Hoogerheyden: Die hollänische Flotte
Engel Hoogerheyden: Die holländische Blockade-Flotte vor Anker in der Straße von Vlissingen
Szene aus dem holländisch-englischen Krieg
Bildnachweis


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 3.0 DE

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.