Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Eine mühsame Reise für Papst Johannes (XXIII.)

Die Kutsche des Papstes stürzt am Arlberg um. Die Kutsche des Papstes stürzt am Arlberg um.
Vergrößerung

Im Oktober 1414 war Papst Johannes (XXIII.) auf dem Weg nach Konstanz. Natürlich wollte er an dem Konzil teilnehmen, denn er erwartete die meisten Anhänger auf dem Konzil. Als Italiener musste er mit seinem Gefolge die hinderlichen Alpen überqueren. Der Weg war abenteuerlich. Es lauerten allerhand Gefahren wie steile Bergpässe, tiefe Schluchten und gefährliche Stürme. Als die Reisegruppe dann den Arlberg erreichte, soll Folgendes passiert sein: Die päpstliche Kutsche kippte um und mit ihr der Papst, der nun fluchend im Schnee lag - kein gutes Omen für Johannes (XXIII.). Warum seine Ordnungszahl in Klammern steht, wirst du noch erfahren.


Vergleiche nun die Darstellung im Playmobilformat mit der Bildquelle bei Ulrich Richental:

Der Unfall des Papstes bei Ulrich Richental
Der Unfall des Papstes bei Ulrich Richental
Foto: wikipedia commons
Quelle


Zum nächsten Ereignis


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.