Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

16. Februar 1917

Meine liebe Berta!
[...] Das einzig hübsche, was mich am letzten Kirchgang erfreute, war die von Pionieren in den bösen Weihnachtstagen 1915 erbaute Holzkapelle, die ganz gelungen erbaut ist. Aber viele, arg viele Friedhöfe sind an diesem Blutberg [Hertmannsweilerkopf] und so oft ich hinaufsteige muss ich daran denken, wie mancher Kamerad ist da wohl auch hinauf aber nimmer herab oder wenn's gut ging, mit zerrissenem Leib. Um mich brauchst du dir aber deshalb weiter keine Sorge tragen, unser Lager ist an einer geschützten Flanke des Berges gebaut, auch üben wir hier mit unserem MG. Dass es hier ruhig ist, sieht man am besten daran, dass der Regimentsunterstand ganz in unserer Nähe ist.

 


Zurück zur Briefübersicht


Zurück zur Hauptseite