Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Generationenportal

Autoren: Carsten Arbeiter/Dr. Markus Bultmann unter Mitarbeit von Florian Hellberg

Generation 1975 – Videoportal zur Transformation in Deutschland
Menschen aus Ost und West sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen machen Geschichte lebendig. In Filmen schildern sie ihre persönliche Perspektive auf historische Prozesse. Schülerinnen und Schüler begegnen ihnen in erster Linie auf ihren digitalen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Die Stimmen in den Videos formen sich zu einem komplexen, historischen Medium: teils Quelle, teils Darstellung, oft mit Widersprüchen erfordern sie einen Unterricht, der hinterfragt und einordnet. Sich mit Zeitzeugnissen zu beschäftigen ist nicht nur spannend und emotional – dabei lassen sich auch vielfältige historische Kompetenzen schulen.

Deutsch-deutsche Geschichte und Transformationszeit

Auf dieser Seite finden Sie Videos mit insgesamt zwölf Interviews sowie zwei Unterrichtseinheiten für Klasse 9 und 12 mit zahlreichen Materialien und Arbeitsblättern. Der historische Kontext ist die deutsch-deutsche Geschichte mit einem besonderen Fokus auf Wiedervereinigung und Transformationszeit. Die etwa 20minütigen Videos entstanden im Rahmen des Forschungsprojekts „Generation 1975“. West- und Ostdeutsche des Jahrgangs 1975 berichten von ihren Erfahrungen in BRD und DDR, während der friedlichen Revolution 1989/90 und in der Zeit danach und sind im Videokanal Zeitzeugeninterviews [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW] zu sehen und auch herunterzuladen.

Erinnern an Erfahrungen

Die erste Unterrichtseinheit eignet sich für Klasse 9 und 12. Sie ist auf drei Doppelstunden ausgelegt und lässt Menschen aus Ostdeutschland zu Wort kommen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich damit, wie DDR und Umbruchserfahrungen seit 1989 Wahrnehmungen und Haltungen prägen. Dabei geht es auch um Fragen nach einer spezifisch ostdeutschen Identität und inwiefern Unzufriedenheit mit der Demokratie auf Erfahrungen in der DDR und der Transformationszeit zurückgehen.

Mehr Erinnern wagen?

Die zweite Unterrichtseinheit eignet sich besonders für die Kursstufe. Zwei Menschen stehen mit ihren konkreten Erfahrungen unter den jeweils zeittypischen Rahmenbedingungen in der DDR und der Transformationszeit im Mittelpunkt. Dieses Wechselspiel von Strukturen und Erfahrungen sowie das Zusammenfügen von Erinnerungen zu Lebensgeschichten leitet das historische Fragen in den fünf Unterrichtsstunden: Wie können je eigene Erfahrungen durch Elternhaus und Schule die teils gegensätzlichen Perspektiven auf die Zeit des Umbruchs seit 1989 erklären? Inwiefern eignet sich das Narrativ von der „Entwertung von Lebensleistungen“ in der Transformationszeit als Erklärung für Rechtspopulismus? Worin besteht das Wagnis des Erinnerns an Erfahrungen aus der Zeit der DDR, der demokratischen Revolution und der Zeit danach? Mit ihren Erinnerungen laden die beiden Zeitzeuginnen Schülerinnen und Schüler auch dazu ein, über die Einheit und ihre Folgen für die Gegenwart nachzudenken.

Zu den Videos der Generation 1975

Tilman W. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Andreas V. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Katharina F. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Dirk P. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Olaf L. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Michael K. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Carina H. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Anja K. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Stefan E. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Peter G. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Markus A. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Laila G. [Link zum ZSL-PeerTube der Lehrkräfte-Fortbildung BW]

Materialien Generation 1975 - Unterrichtseinheit für die Mittelstufe

Hier alle Materialien (Präsentationen, Arbeitsblätter) (zip; 2,36 MB) im pdf-Format herunterladen.

Materialien Generation 1975 - Unterrichtseinheit für die Oberstufe

Hier alle Materialien (Präsentationen, Arbeitsblätter) (zip; 2,26 MB) im pdf-Format herunterladen.