Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Industrialisierung: Bevölkerungsentwicklung, Strukturwandel und Urbanisierung im Vergleich

Mit Leo-bw ist der Zugriff auf einer Reihe von historisch-statistischen Daten möglich, die sich sofort in Säulendiagrammen visualisieren lassen. Dieses Hilfsmittel soll als Ausgangspunkt dienen, um allgemeine Prozesse der Modernisierung wie Urbanisierung oder Strukturwandel vor Ort erkennbar zu machen.

Grundsätzlich sind diese Daten für alle baden-württembergischen Orte abrufbar, die hier dargestellten Beispiele verstehen sich nur als exemplarisch. Wer der "Anleitung" folgt, kommt auch für andere Gemeinde und Teilorte an das Datenmaterial, das wiederum Ausgangspunkt für die methodische Befassung mit Statistiken sein kann.

1. Bevölkerungswachstum

Untersuche, in welchen Phasen dein Wohnort besonders stark gewachsen ist.
Vergleiche hierzu auch weitere Orte in Baden-Württemberg.

Bsp.: Überlingen am Bodensee

Anleitung:
Ortssuche: Schulort eingeben: [z.B. Überlingen] > Visitenkarte [Überlingen [AltgemeindeTeilort]] für die Ergebnisse bis 1970] > Überschrift Statistiken (weit unten auf der Visitenkarte) >

Überlingen: Bevölkerungsentwicklung 1852-1970
Überlingen: Bevölkerungsentwicklung 1852-1970 1280x791 Pixel

Zum Vergleich: Stuttgart, Mannheim, Ulm, Reutlingen, Esslingen, Heilbronn, Friedrichshafen, Freiburg.

2. Abwanderung/Zuwanderung seit 1970: Mobilität

Untersuche die Bevölkerungsentwicklung an deinem Wohnort.
Vergleiche die Entwicklung mit einem Nachbarort und anderen Orten.

Bsp.: Gammertingen (Lkr. Sigmaringen)

Anleitung:
Ortssuche: Schulort eingeben [z.B. Gammertingen] > Visitenkarte [Gammertingen] > Überschrift Statistiken (weit unten auf der Visitenkarte) > nach rechts klicken

Gammertingen: Wanderungsbewegung seit 1970
Gammertingen: Wanderungsbewegung seit 1970 1280x791 Pixel

Zum Vergleich: Nachbarort Hettingen und vergleichbar große Stadt Meersburg

Hettingen: Wanderungsbewegung seit 1970 Meersburg: Wanderungsbewegung seit 1970
Hettingen: Wanderungsbewegung seit 1970 1280x791 Pixel und Meersburg 1280x791 Pixel

Zusatzinformationen: Bevölkerungsbewegung und Alterstruktur seit 1970

Untersuche zur Erklärung die Statistiken zur natürlichen Bevölkerungsbewegung und zur Altersstruktur am jeweiligen Ort.

Bsp.: Gammertingen, Hettingen und Meersburg

Gammertingen: Natürliche Bevölkerungsbewegung Gammertingen: Alterstruktur
Gammertingen: Natürliche Bevölkerungsbewegung 1280x791 Pixel und Altersstruktur seit 1970 1280x791 Pixel

Hettingen: Natürliche Bevölkerungsbewegung Hettingen: Alterstruktur
Hettingen: Natürliche Bevölkerungsbewegung 1280x791 Pixel und Altersstruktur seit 1970 1280x791 Pixel

Meersburg: Natürliche Bevölkerungsbewegung Meersburg: Alterstruktur
Meersburg: Natürliche Bevölkerungsbewegung 1280x791 Pixel und Altersstruktur seit 1970 1280x791 Pixel

Das Max-Planck-Institut für demographische Studien bietet ebenfalls einen Unterrichtsvorschlag zu Wanderungsbewegungen in Deutschland mit einem Schwerpunkt auf dem 20. Jh. an.