Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Historische Seminarkurse

Im Abitur ab 2021 spielt der Seminarkurs als Ersatz für ein mündliches Prüfungsfach – vor allem in den geisteswissenschaftlichen Fächern – weiterhin eine große Rolle. Angesichts der Reduktion der Neigungs-, Profil- und Basiskurse von fünf vierstündigen Kursen auf drei fünfstündige Kurse ist es denkbar, dass viele Schülerinnen und Schüler ihr historisches Interesse mit der strategischen Überlegung kombinieren, dass eine mündliche Prüfung zukünftig den ganzen Stoff der vier Kursschulhalbjahre abzudecken hat. Damit wird der Seminarkurs mit historischer Orientierung noch attraktiver als bisher. 

Schülerinnen und Schüler eines Seminarkurses im Archiv,

Staatsarchiv Sigmaringen

Hinzu kommt, dass die Schülerinnen und Schüler im Seminarkurs eigene, sehr individuelle Interessen verfolgen können, die sich allerdings in das oft recht allgemein gewählte Seminarkursthema einfügen lassen müssen. So kann sich eine Schülerin oder ein Schüler auf eine lokalgeschichtliche Begebenheit konzentrieren und diese erforschen oder er kann sich globalhistorisch mit einem Stoff, der bislang noch nicht im Blickfeld der Betrachtung des Unterrichts war, beschäftigen. Genauso können historische Medien wie Filme, Archivmaterial oder persönliche und familiäre Erinnerungsstücke als Medien eine ungewohnt prominente Rolle spielen. Die Grenzen zur Kunstgeschichte, zur Architektur, zur Wirtschafts- oder zur allgemeinen Kulturgeschichte sind fließend – und der fächerübergreifende Ansatz ist explizit erwünscht bei Projekten im Seminarkurs. 

Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler können hier Interessen nachgehen, die ansonsten im stoffdichten Bildungsplan nur äußerst schwer zu verorten sind. insofern sollte der Seminarkurs mit historischer Orientierung umso mehr als Chance zu einem historischen Arbeiten und Denken gesehen werden, wie es dem akademischen Arbeiten viel eher entspricht als die oft sehr reduzierten Formen des regulären Geschichtsunterrichts – so kommt der Seminarkurs auch seiner Aufgabe nach, wissenschaftspropädeutische Funktionen zu erfüllen.

Akten im Archiv,

Staatsarchiv Sigmaringen

In diesem Modul werden einige Seminarkurse vorgestellt, die in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt wurden. Sie sollen als Anregung dienen für Neulinge, sich dem Projekt Seminarkurs auszusetzen und den Sprung ins kalte Wasser zu wagen – insbesondere bei Seminarkursen, die einen historischen Schwerpunkt besitzen. Ebenso sollen sie „alte Hasen“ auffordern, ihre Erfahrungen zu teilen und Ideen beizutragen. Hierzu möchte die Fachredaktion Geschichte auffordern, eigene Ideen in Form von Jahresplanungen oder evtl. auch weitere Details an die Redaktion zusenden (vgl. E-Mail-Adresse am Ende der Seite), um so den Pool an potenziellen Seminarkursideen immer stärker zu erweitern. Ideal wäre hierzu: eine Jahresplanung und potenziell gewählte Themen aus dem jeweiligen Seminarkurs. 


Beispiele für historische Seminarkurse 

Diese Liste würden wir gerne ergänzen, sofern Sie uns weitere Materialien zusenden.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.